Die Rückrunde ist voll im Gange und auch am kommenden Wochenende geht es ordentlich zur Sache. In der steirischen Unterliga Nord A steht schon der 21. Spieltag auf dem Programm. Was tut sich an der Tabellenspitze? Kann Stainach den Vorsprung noch weiter ausbauen oder machen die Verfolger Punkte gut? Und was tut sich im Tabellenkeller? Die Nachzügler kämpfen um wichtige Punkte. ligaportal.at wirft einen Blick auf die einzelnen Partien der 21. Runde.
Die Kicker aus Grimming kommen nicht so recht in Fahrt. Konnte man in Runde 19 noch ein Unentschieden erspielen, musste man sich zuletzt schon wieder geschlagen geben. Diese Niederlage war bereits die sechste im Frühjahr. Auch bei den Stanzern läuft es noch nicht ganz so rosig, am 20. Spieltag konnten sie aber jubeln, denn der erste Frühjahrssieg wurde erspielt. Diesen Sieg gilt es nun in Grimming zu bestätigen. Wird Stanz wieder drei Punkte holen, oder kann Grimming erstmals in der Rückrunde, voll anschreiben?
Beide Teams blicken auf eine misslungene 20. Runde zurück, denn die Schladminger mussten sich in Stanz geschlagen geben und Mürzzuschlag verlor zuhause gegen Veitsch. Für beide steht nun Wiedergutmachung am Programm. Die Kicker aus Mürzzuschlag sind auswärts immer für Punkte zu haben, doch in Schladming wird es alles andere als einfach. Die Schladminger lassen zuhause nur sehr selten etwas anbrennen und präsentieren sich vor heimischem Publikum meistens stark.
Nur ein Punkt trennt die beiden Mannschaften voneinander. Die Wartberger liegen mit 18 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang. Die Ballkünstler aus St. Gallen haben einen Punkt mehr am Konto und sind auf Rang elf zu finden. Beide Teams müssen ordentlich Gas geben und wichtige Punkte holen, denn der Abstiegskampf präsentiert sich beinhart. St. Gallen hat nach der Niederlage im Herbst noch eine dicke Rechnung offen, denn im September mussten sich die Kicker vor heimischem Publikum klar mit 0:7 geschlagen geben. Sie brennen auf eine Revanche.
Während die Kicker aus St. Marein-Lorenzen in der vergangenen Runde zumindest einen Punkt erspielen konnten, musste sich die Elf aus Stein/Enns zuhause geschlagen geben. Im bisherigen Frühjahr konnten die Steiner neun Punkte sammeln, 16 Punkte wanderten auf das Konto von St. Marein-Lorenzen. Das Hinspiel konnte Marein-Lorenzen klar mit 6:2 für sich entscheiden, auch das Rückspiel wollen sie gewinnen. Ganz so einfach wird sich Stein/Enns aber nicht geschlagen geben.
Für die Mannschaft aus Pernegg verlief das bisherige Frühjahr alles andere als schlecht, schließlich konnten schon fünf Siege erspielt werden und nur zwei Mal musste man als Verlierer vom Feld. Die Leistungskurve zeigt nach oben, mit Stainach empfängt man aber einen harten Brocken. Denn für die Stainacher lief es bisher noch besser, sechs Siege stehen nur einer Niederlage gegenüber. Der Tabellenführer strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Zuhause könnte der Tabellenzweite dem Spitzenreiter aber ein Bein stellen - für Spannung ist auf jeden Fall garantiert.
Die Veitscher sind auf der Überholspur, musste man sich in den ersten vier Frühjahrsrunden noch geschlagen geben, konnten die Kicker zuletzt drei Siege in Folge feiern. In dieser Tonart soll es für den Fußballclub weitergehen. Gams kassierte zuletzt zwei Niederlagen und will auf die Erfolgsspur zurückkehren. Ein heißes Duell ist also zu erwarten. Das Hinspiel ging mit 3:1 an Veitsch, werden sie sich wieder durchsetzen können?
Die Kicker aus Knittelfeld liegen mit 39 Punkten auf dem vierten Tabellenrang. Die Elf aus Thörl ist mit 23 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz zu finden. Tabellarisch gesehen gehen die Knittelfelder als Favorit in diese Partie, doch Thörl sollte keinesfalls unterschätzt werden. Zwar tut sich Thörl auf fremden Boden nicht immer ganz so einfach, doch auch sie wollen sich in der Tabelle noch um den einen oder anderen Rang verbessern.