Was für ein Jahr für Daniel Miedl. Nachdem der 17-jährige Stürmer des SV Oberwölz bereits als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet wurde, darf er sich nun auch Fußballer der Saison in der Unterliga Nord B nennen. Die User von Ligaportal.at wählten mit einer überwältigenden Mehrheit von 48,3 Prozent an die Spitze der Wertung.
Ligaportal: Daniel, wie erklärst du dir diese unglaubliche Fanunterstützung?
Daniel Miedl (lacht): Dieses Ergebnis geht wohl zum größten Teil auf das Konto meiner Verwandten und Freunde, aber natürlich freue ich mich über diese Auszeichnung.
Ligaportal: Du warst mit elf Treffern bester Torschütze deines Clubs. Wie würdest du deine Saison beschreiben?
Miedl: Sie war nicht perfekt, weil ich immer wieder von kleinen Wehwehchen gestoppt wurde, aber insgesamt kann ich wie die gesamte Mannschaft zufrieden mit der Saison sein.
Ligaportal: Du giltst als Riesentalent, hast auch schon in Kapfenberg gespielt. Was fehlt noch zum endgültigen Durchbruch?
Miedl: In Kapfenberg hatte ich keine glückliche Zeit, weil ich durch eine Verletzung zurückgeworfen wurde. Dann kam auch noch Heimweh dazu, das war nicht so einfach. Dennoch möchte ich in Zukunft in einer höheren Liga spielen, diesen Traum gebe ich nicht auf.
Ligaportal: Auch mit Oberwölz?
Miedl: Wieso nicht? Wir haben schon letztes Jahr vorne mitgespielt, vielleicht klappt es diesmal gar mit dem Aufstieg.
Ligaportal: Und wie sehen deine persönlichen Ziele für die kommende Saison aus?
Miedl: Mir ist wichtig, dass die Mannschaft erfolgreich ist, alles andere ergibt sich dann ganz von selbst.