Spielberichte

Murau setzt sich nach Kantersieg über St. Peter ab

Zum Abschluss der 17. Runde in der Unterliga Nord B kam es am Sonntagnachmittag zum lang ersehnten Aufeinandertreffen des Top-Duos der Liga. Tabellenführer SVU Murau empfing ihren ersten Verfolger USV St. Peter ob Judenburg, somit war schon vor der Partie Spannung garantiert. Schlussendlich wurde es eine klare Sache, die Murauer schossen die Gäste fulminant mit 6:1 nach Hause, neun Runden vor Schluss baute die Tragner-Elf ihren Vorsprung nun auf sechs Punkte aus.

Zangl eröffnet Torreigen für die Hausherren

Die Murauer wollten von Beginn an zeigen, dass sie der Herr im eigenen Stadion waren. So stellte Tragner seine Elf auch ein, sie begannen überfallsartig, bereits in den ersten Minuten war Patrick Zangl per Kopf erfolgreich. St. Peter spielte jedoch munter mit, wollte gleich den Ausgleich, war aber vor dem Tor nicht effizient genug. Stattdessen bekamen sie gleich das zweite Tor eingeschenkt, der starke Markus Hebenstreit zeigte sich in der 21. Minute für das 2:0 verantwortlich. In weiterer Folge hatte Murau etwas mehr vom Spiel, doch St. Peter hatte immer wieder Chancen auf den Anschlusstreffer. Wenn man gegen den Tabellenführer die Chancen nicht nutzt, kann man schlussendlich auch nicht punkten - die Mannschaften gingen mit einem 2:0 für die Hausherren in die Kabinen. 

Murau-Trainer Tragner kann sich auf seine Offensive verlassen

St. Peter wurde Tor aberkannt - Murau spielte sich in einen Rausch

Nach Wiederbeginn ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Gäste, sie jubelten bereits, als der Ball im Tor lag, doch Schiedsrichter Brunner unterbrach das Spiel davor, trotz Proteste, wegen Abseits. Das Spiel hätte dadurch noch einmal spannend werden können, stattdessen drehte nun Murau auf. Verteidiger Michael Autischer erzielte das 3:0, Christoph Lintschinger legte noch einen Treffer drauf. Das Anschlusstor durch Marian Cernko weckte vielleicht noch kleine Hoffnungen bei den Gästen, welche Dominic Berger nur zwei Minuten später mit dem 5:1 zu Nichte machte. Den Schlusspunkt setzt Hebenstreit, der somit seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag erzielte.

"Meisterschaft ist noch weit weg"

Patrick Zangl, Stürmer SVU Murau: "Der Sieg war geht mehr als verdient an uns, in der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Die Meisterschaft ist hingegen noch weit weg, es wird noch ein steiniger Weg, wir denken nur von Spiel zu Spiel."

Mathias Reif, Sektionsleiter USV St. Peter/J.: "In der ersten Halbzeit waren wir meiner Meinung nach gleichwertig, die Murauer haben eben ihre Chancen eiskalt genutzt, wir hingegen nicht. In der zweiten Hälfte hätten wir den Anschlusstreffer erzielt, der in meinen Augen regulär war, stattdessen bekommen wir im Gegenzug das 0:3, was den Burschen das Genick gebrochen hat. Die Murauer haben vorne einfach Waffen, die jeden Gegner eiskalt bestrafen können." 

Geschrieben von Rene Maier

Foto: Richard Purgstaller