Am Freitagabend trafen in der Unterliga Ost die Union Birkfeld und die Kicker des SVU Ilztal aufeinander. Die beiden Mannschaften kämpften von Beginn an bemüht und gaben ordentlich Gas. Schon vor der Pause führten die Gäste aus Ilztal mit 3:1, doch die Birkfelder machten die zweiten 45 Minuten nocheinmal so richtig spannend. Ein weiterer Treffer gelang den Hausherren auch, doch dieser war leider zu wenig. Birkfeld musste sich 2:3 geschlagen geben und konnte sich somit keine wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen.
Die beiden Teams starten schwungvoll in das Spiel und geben Gas. Der etwas bessere Start gelingt aber den Gästen aus Ilztal. Sie können schon zehn Minuten nach Anpfiff in Führung gehen. Dominik Jakob schießt das Leder ins lange Eck und stellt auf 1:0 für die auswärtige Elf. Die Ilztaler können nun die Kontrolle über das Spiel übernehmen und das Tempo vorgeben. Eine Viertelstunde später soll es auch schon 2:0 stehen. Anel Slomic netzt und dreht jubelnd ab. Die Birkfelder versuchen sich von den zwei Gegentreffern unbeeindruckt zu zeigen und kämpfen beherzt. In der 33. Minute soll es für sie aber noch schlimmer kommen. Ulrich Gutmann verwertet einen Stanglpass zum 3:0. Birkfeld aber zeigt Reaktion und will das Zepter in die Hand nehmen. Sie spielen schnell nach vorne, nach einem Foul zeigt der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Peter Tiefengraber legt sich den Ball zurecht, nimmt Anlauf und trifft aber nur die Stange. Die Birkfelder lassen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und können noch vor der Pause auf 1:3 verkürzen. Markus Fink trifft.
Die Heimischen gehen energisch in die zweite Halbzeit und machen ordentlich Druck. Die Ilztaler konzentrieren sich nun auf die Defensive und lauern auf Kontermöglichkeiten. Die Birkfelder spielen engagiert nach vorne, können vorerst aber kaum gefährlich werden. Die etwa 150 Zuseher müssen bis zur 73. Minute warten, als Martin Feldhofer das Leder in die Maschen knallt und auf 2:3 stellt. Die Gastgeber machen weiterhin Druck, wollen noch den Ausgleich erzielen. Die Ilztaler können kaum noch gefährlich werden. Sie bringen ihren Vorsprung aber über die Bühne und dürfen sich über drei Punkte freuen.
Huso Slomic (Trainer Ilztal): "Die ersten 30 Minuten haben klar uns gehört. Wir haben sehr gut gespielt und waren überlegen. Danach wurde es ausgeglichener. Birkfeld hat dann noch einen Elfer verschossen. In der zweiten Halbzeit war Birkfeld schon besser, wir haben einfach aufgehört Fußball zu spielen. Birkfeld hat noch Druck gemacht, aber wir haben die Führung über die Bühne gebracht."
von Redaktion