Nach Wochen brodelnder Gerüchteküche ist die Katze nun aus dem Sack. Christian Mayer wird neuer Trainer bei Hartberg Umgebung in der Unterliga Ost. Der neue Coach war zuletzt bei St. Johann in der Gebietsliga Ost tätig und heuert nun beim Unterligisten an. Mayer war in der Vergangenheit auch schon als Spieler beim USV Hartberg aktiv. Nun kehrt er als Trainer zurück. Wir sprachen mit Obmann Franz Faist über die Bestellung. Noch vor Saisonende gab Christian Waldl seinen Abschied aus Hartberg bekannt. Ihn zieht es bekanntlich nach Lafnitz in die steirische Landesliga.
"Wir haben hier ganz sicher den richtigen Mann gefunden", meint Faist. "Christian kann gut mit jungen Fußballern und passt perfekt in unser Konzept." Das Konzept sieht einen Vertrag auf ein Jahr vor, der sich allerdings jederzeit verlängern lasse. "Wir haben viele junge talentierte Spieler in unserem Kader. Da ist in nächster Zeit sicher noch Einiges möglich." Mayer wird demnach auch schon beim Kader für die nächste Saison mitarbeiten. "Natürlich - viel werden wir nicht tun müssen. Es hat so weit ja alles gepasst", sagt Faist, der mit der abgelaufenen Saison dementsprechend zufrieden ist.
"Ich denke, dass wir gut mitgehalten haben. Es ist zwar nicht ganz ideal, dass wir es am Ende nicht geschafft haben, aber zum Meistertitel gehört viel mehr dazu. Das geht nicht so einfach von der Hand." Mit Mayer wolllen die Hartberger es in der nächsten Saison eben noch einmal versuchen, den Meisertitel einzufahren "Vielleicht gelingt uns ja nächstes Jahr der große Wurf und der Sprung in die Oberliga." Am Ende fehlten den Hartbergern fünf Punkte auf Aufsteiger Sonnhofen. Transfertechnisch ist im Moment noch alles ruhig. In wie weit sich das ändert, wird sich zeigen.
von Martin Mandl