Spielberichte

Greinbach jubelt über Nachtrag-Sieg gegen St. Johann/H.

In der steirischen Unterliga Ost kam es am Mittwochabend zum Nachtrag, zwischen den Kickern aus Greinbach und der Truppe des SV St. Johann/H. Die Gastgeber hatten die Partie großteils im Griff und konnten sich die eine oder andere gute Chance erspielen. Ganz so einfach wollten die Gäste aber nicht als Verlierer vom Feld und machten es bis zum Schluss spannend, mussten sich aber trotzdem mit 1:2 geschlagen geben.

Blitzstart der Hausherren

Noch nicht einmal alle Zuseher haben ihren Platz gefunden, schon lassen es die Heimischen im Tor der Auswärtigen klingeln. Ein Eckball landet bei Dominik Mogg, der den Ball ins Tor spitzelt. Die Greinbacher nehmen nun ordentlich an Fahrt auf und können in der 17. Minute bereits auf 2:0 erhöhen. Miroslav Baksaj nimmt sich den Ball am Sechzehner an, dreht sich leicht und zieht mit rechts ab. Die Gastgeber können sich nun einen Vorteil erarbeiten und kommen noch das eine oder andere Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Besonders durch zwei Freistöße bringen sie St. Johann/H. ordentlich ins Schwitzen, doch Gästegoalie Philipp Lebenbauer ist zur Stelle. Die Auswärtigen präsentieren sich bemüht, können in der ersten Halbzeit aber kaum richtig gefährlich werden.

Heiße Schlussphase

St. Johann/H. kommt energisch von der Pause zurück und versucht anzudrücken. Sie spielen flott nach vorne und kommen nach rund 60 Minuten zu einer tollen Chance, doch Roland Kelbert kann auf der Linie retten. Nur wenige Augenblicke später schwächt sich die Gästeelf selbst - Gabor Szandi sieht die Gelb-Rote Karte und muss somit frühzeitig vom Feld. Die Heimischen versuchen diese Situation auszunützen und spielen munter nach vorne. Sie kommen noch zu weiteren guten Möglichkeiten, doch wieder scheitert die Heimelf an der Auswertung bzw. an Torhüter Lebenbauer. In der Schlussphase wird es noch einmal richtig spannend, denn plötzlich verkürzt St. Johann/H. auf 1:2. Jürgen Prenner packt den Hammer aus und knallt einen Freistoß genau ins Kreuzeck. Die Gäste drücken richtig an und werfen alles nach vorne, die Hausherren lassen aber nichts mehr anbrennen und können sich letztendlich über drei Punkte freuen.

Gottfried Gleichweit (Sektionsleiter Greinbach): "Wir sind recht gut in die Partie gestartet und haben schnell mit 2:0 geführt. Wir hatten das Spiel dann eigentlich in der Hand. Wir hatten noch zwei gute Freistöße, da war ihr Goalie aber zur Stelle. St. Johann/H. war schon bemüht, aber eher ungefährlich. In der zweiten Halbzeit hat St. Johann/H. natürlich alles versucht. Einmal wurden sie richtig gefährlich, da konnten wir noch auf der Linie retten. Wir hatten wieder gute Chancen, haben den Sack aber nicht frühzeitig zugemacht. Natürlich haben wir es wieder spannend gemacht, nach dem 2:1 haben sie alles nach vorne geworfen, wir haben aber gut dagegen gehalten Die drei Punkte sind heute wirklich hochverdient."