Spielberichte

Pöllauberg jubelt zum Auftakt! 1:0-Sieg in Greinbach

Am Freitagabend ging es in der steirischen Unterliga Ost wieder los. Den Auftakt machten die Kicker aus Greinbach gegen die Elf des USV Pöllauberg. Trotz Hitze kämpften die beiden Mannschaften von Beginn an beherzt und versuchten den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Hausherren versuchten zwar zwischenzeitlich ordentlich Druck zu machen, doch die Gäste aus Pöllauberg konnten gut dagegen halten und die Partie letztendlich mit 1:0 für sich entscheiden.

Schwungvoller Start der Heimelf

Noch nicht einmal alle Zuseher haben ihren Platz gefunden, schon geben die Gastgeber Gas und kommen gefährlich vor das Tor der Pöllauberger. Einen Kopfball können die Gäste aber gerade noch auf der Linie retten. Nur wenige Augenblicke später klopfen aber auch die Auswärtigen laut am Tor der Greinbacher an. Heimgoalie Gernot Maierhofer wehrt den Freistoß aber mit einer tollen Parade ab. Beide Mannschaften kämpfen beherzt weiter und versuchen das Zepter in die Hand zu nehmen. Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. Zwar können sich die beiden Teams die eine oder andere Halbchance erarbeiten, doch zwingende Möglichkeiten präsentieren sich als Mangelware. Nach 45 torlosen Minuten schickt der Unparteiische die beiden Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

Pöllauberg mit Goldtreffer

Die Hausherren kommen energisch von der Pause zurück und versuchen Druck zu machen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff geht ein Kopfball erneut an die Stange. Die Greinbacher lassen den Ball nun durch ihre Reihen tanzen und wollen das Kommando übernehmen. Die Pöllauberger zeigen sich davon aber vollkommen unbeeindruckt und halten tapfer dagegen. Sie kommen zu der einen oder anderen Kontermöglichkeit, können daraus aber keinen Nutzen ziehen. In der 80. Minute sind es schließlich die mitgereisten Fans die laut aufjubeln dürfen. Nach einem Eckball wird das Leder hoch in die Mitte geflankt, dort ist Manuel Terler zur Stelle, der trocken zum 1:0 einköpfelt. Die Heimischen wollen sich nicht so einfach geschlagen geben und versuchen noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch Pöllauberg bringt den Vorsprung über die Bühne und kann sich über einen 1:0-Auftaktsieg freuen.

Franz Gruber (Sportlicher Leiter Pöllauberg): "Es hat schon unglaublich begonnen, als wir einen Kopfball gerade noch auf der Linie retten konnten. Um die etwa zehnte Minute hatten aber auch wir einen guten Freistoß. Danach ging das Spiel hin und her, mit Halbchancen auf beiden Seiten. Aufgrund der Hitze war es ja nicht so leicht zu spielen. In der zweiten Halbzeit hat Greinbach wieder sehr gut gestartet und wieder einen Kopfball an die Stange gesetzt. Da waren sie die ersten 15 Minuten schon stärker als wir. Wir hatten noch Kontermöglichkeiten. In der 80. haben wir dann durch einen Kopfball das 1:0 gemacht. Greinbach war danach sehr bemüht, aber wir haben nichts mehr zugelassen. Uns geht es jetzt natürlich sehr gut!"