Spielberichte

St. Johann feiert 2:0-Auftaktsieg gegen Gutenberg

In der steirischen Unterliga Ost trafen am Samstagabend die Kicker des SV St. Johann/H. auf die Elf des USV Gutenberg. St. Johann/H. startete gut in das Spiel und versuchte das Heft in die Hand zu nehmen. Die Gäste aus Gutenberg zeigten sich davon aber völlig unbeeindruckt und wurden im Laufe des Spiels immer stärker. Die Heimischen konnten aber gut dagegen halten, sich selbst Möglichkeiten erarbeiten und die Partie schließlich mit 2:0 für sich entscheiden.

Guter Start der Hausherren

Die Gäste aus St. Johann/H. gehen energisch in das Spiel und versuchen das Heft in die Hand zu nehmen. Sie können sich etwas mehr Ballbesitz erarbeiten und kommen auch zu der einen oder anderen Möglichkeit. Die Gäste aus Gutenberg versuchen tapfer dagegen zu halten, kassieren nach rund 25 Minuten allerdings das 0:1. Der Ball wird schön herausgespielt und landet bei Florim Gashi, der mithilfe eines Gutenbergers zum 1:0 für St. Johann/H. trifft. Die Auswärtigen zeigen sich davon aber völlig unbeeindruckt und versuchen nun Gas zu geben. Sie nehmen nun richtig Fahrt auf und werden auch brandgefährlich, doch zum großen Leid der mitgereisten Fans treffen die Gutenberger nur zwei Mal die Latte. Aber auch die Heimischen stecken nicht zurück und spielen bemüht weiter. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

Gäste machen Druck

Die zweite Halbzeit präsentiert sich nun relativ ausgeglichen. Die beiden Mannschaften zeigen sich ambitioniert und versuchen gefällig nach vorne zu spielen. Je länger das Spiel nun aber dauert, desto stärker kommen die Gutenberger auf. Sie versuchen ein wenig Druck zu erzeugen, doch die Hausherren halten gut dagegen und lassen kaum etwas anbrennen. Beide Mannschaften kommen zu weiteren Halbchancen, zwingende Möglichkeiten können sie sich aber nicht erarbeiten. In der 87. Minute kann St. Johann/H. den Sack schließlich zumachen. Der Ball wird auf der linken Seite nach vorne gespielt und findet inThomas Schützenhöfer seinen Abnehmer, der sich nicht zwei Mal bitten lässt, Gästegoalie Gerhard Mayr überspielt und zum 2:0 trifft.

Mario Zugschwert (Obmann St. Johann/H.): "Wir sind wirklich gut in das Spiel gestartet und hatten schnell mehr Ballbesitz. Wir sind dann auch mit 1:0 in Führung gegangen. Leider konnten wir nicht nachlegen, ganz im Gegenteil. Gutenberg ist dann immer stärker geworden und hat auch zwei Mal die Latte getroffen. Da hatten wir Glück! Die zweite Halbzeit war recht ausgeglichen. Gutenberg ist dann aber immer stärker geworden und hat natürlich versucht, wir haben aber gut dagegen gehalten. In der zweiten Halbzeit hat es noch auf beiden Seiten Halbchancen gegeben."