Spielberichte

Deronjic-Festspiele bei Birkfeld-Heimsieg über Lafnitz II

In der Unterliga Ost trafen am Samstag die Kicker der Union Birkfeld auf die Elf des SV Lafnitz II. Die Hausherren fanden gut in das Spiel und versuchten von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Die jungen Gäste aus Lafnitz versuchten tapfer dagegen zu halten, taten sich besonders in der zweiten Hälfte aber schwer und mussten sich letztendlich klar mit 1:5 geschlagen geben. Jetzt Trainingslager buchen!

Birkfeld präsentiert sich kompakt

Beide Teams gehen engagiert in das Spiel und versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Etwas besser in die Partie finden allerdings die Hausherren, die versuchen das Kommando zu übernehmen. Die Partie geht hin und her und geizt nicht mit rassigen Szenen. Nach bereits 18 Minuten können die heimischen Anhänger aufjubeln. Nach einem Stanglpass ist Igor Deronjic zur Stelle, der zum 1:0 trifft. Der Jubelschrei ist gerade erst verhallt, schon gelingt den Gästen aus Lafnitz der Ausgleich. Der Ball wird über fünf Stationen nach vorne gespielt und landet bei Stefan Schöngrundner, der trocken zum 1:1 trifft. Birkfeld zeigt sich von dem Ausgleich völlig unbeeindruckt, spielt beherzt weiter und gibt den Ton an. Die Lafnitzer spielen gut mit und halten tapfer dagegen, kassieren in der 32. Minute allerdings das 1:2. Igor Deronjic schießt den Ball flach ins lange Eck. Nur wenige Augenblicke später netzt Deronjic das dritte Mal und erhöht somit auf 3:1 für die Birkfelder. Wenige Minuten später geht es für die beiden Teams in die wohlverdiente Pause. 

Lafnitz mit einem Mann weniger

Die zweite Halbzeit ist erst wenige Augenblicke alt, schon zeigt der Unparteiische auf den Elferpunkt für die Hausherren. Der Strafstoß wird allerdings verschossen. Gerade in dieser Phase schwächen sich die Auswärtigen auch noch selbst - Patrick Weghofer fliegt mit Gelb-Rot vom Feld. Die Birkfelder versuchen die Überzahl auszunützen und bauen die Führung weiter aus. Igor Deronjic, der vom Tore schießen noch nicht genug hat, zieht aus rund 30 Metern direkt ab und knallt das Leder zum 4:1 in die Maschen. Die Zweier versucht noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, tut sich gegen die Hausherren aber schwer. Die Gastgeber lassen den Ball durch ihre Reihen tanzen und können sich weitere Möglichkeiten erarbeiten. Kurz vor Schluss setzen die Birkfelder schließlich das 5:1 drauf. Igor Deronjic lässt es sich nicht nehmen und trifft aus einem Gestocher heraus. 

Erich Starfacher (Sektionsleiter Birkfeld): "Wir haben eigentlich von Beginn an das Kommando übernommen. Das Spiel ging aber gut hin und her. Wir haben uns nach dem Ausgleich nicht verunsichern lassen und die Partie gut im Griff gehabt. Lafnitz II hat aber brav mitgespielt und tapfer dagegen gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir einen Elfer verschossen und bei Lafnitz wurde ein Spieler ausgeschlossen, da waren wir dann einfach noch bestimmender. Wir haben den Ton angegeben und uns vorwiegend in der Lafnitzer-Hälfte bewegt. Lafnitz tat sich dann einfach sehr schwer. Ich würde sagen, dass das 5:1 schon in Ordnung geht."