Auch im letzten Auswärtsspiel in der steirischen Unterliga Süd hat der überlegene Aufsteiger aus dem Rosental seine weiße Weste behalten können. Der SV Klöch konnte dem TUS St. Stefan im Rosental nur bedingt Paroli bieten und musste sich letztlich mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Die bereits seit Wochen als Meister feststehende Elf von Marko Kovacevic steht kurz vor einem historischen Moment, denn man ist nach 24 absolvierten Spielen noch immer ungeschlagen und könnte seit langem die erste ungeschlagene Mannschaft der Unterliga Süd sein, die in die Oberliga aufsteigen kann.
Von Beginn weg merkt man im Klöcher Traminerstadion nicht nur, dass der Meister zu Gast ist, sondern den 120 Zusehern wird eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sehr sich die sichtlich größere Frische der Kovacevic-Elf auf diese Partie auswirkt. Es gibt Chancen im Minutentakt, wobei sich der Großteil dieser im Strafraum der Klöcher Strafraum abspielen, aber auch die Hausherren kommen zu einigen gefährlichen Vorstoßen. Den ersten Treffer der Partie erzielen dann aber doch die Favoriten aus dem Rosental. Kevin Rauch stellt nach etwas mehr als 15 Minuten auf 0:1, was gleichzeitig sein sechsten Saisontor darstellt. Kurz vor dem Seitenwechsel werden die Klöcher für ihre aufofperungsvolle und offensive Spielweise belohnt und können ebenso anschreiben. Markus Klöckl erzielt den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichtreffer, was gleichzeitig den Pausenstand bedeuten sollte.
Sofort mit Wiederanpfiff schalten die Gäste einen Gang hoch und verschärfen das Tempo sichtlich. Der Sturmlauf des Meisters wird dabei auch prompt belohnt, denn binnen weniger Minuten steht es auch schon 1:3. Zuerst ist es die Nummer Zehn des TUS Kevin Griesmaier, der mit seinem damit verbundenen elften Treffer in dieser Spielzeit für kurze Zeit der alleinige beste Torschütze seiner Mannschaft ist. Dass dieser statistischer Wert nur von kurzer Dauer ist, dafür sorgt Maximilian Opferkuch nur Momente danach, denn der junge Angreifer der St. Stefaner trifft ebenso zu elften Mal in dieser Saison, sodass diese Wertung im Gegensatz zur Meisterschaft noch nicht entschieden ist. In der Schlussphase kommen die Mannen aus Klöch zwar immer besser auf und erspielen sich einige tolle Chancen, aber das Runde will einfach nicht ins Eckige, sodass es letztlich beim 3:1-Auswärtssieg des neuen Meisters bleibt, der ungeschlagen in die letzten beiden Spiele seiner Abschiedstournee in der Unterliga Süd geht.
SV Union Sturm Klöch - SU Raiffeisen Hof 1:3 (1:1)
Torfolge: 0:1 Kevin Rauch (16.), 1:1 Markus Klöckl (42.), 1:2 Kevin Griesmaier (47.), 1:3 Maximilian Opferkuch (54.)
Reinhard Wohlkinger (Sportlicher Leiter Klöch): "Man muss neidlos anerkennen, dass der Meister der Unterliga Süd eine sehr kompakte Mannschaftsleistung über die gesamte Saison gezeigt hat. wir brauchen die Köpfe nicht hängen zu lassen, denn es war ein tolles Match unserer Mannschaft mit Offensivfußball, den unsere Fans im Traminerstadion sehen wollen!"
von Markus Pammer