Spielberichte

SU Straden dreht Derby-Fight gegen Leader FC Bad Radkersburg

SU Straden
FC Bad Radkersburg

In einem packenden Derby der Unterliga Süd traf die SU Bund Straden auf den Tabellenführer FC Bad Radkersburg und sicherte sich mit einem 2:1-Erfolg drei wertvolle Punkte. Obwohl das Match zunächst von intensiver Defensive und wenigen klaren Chancen geprägt war, sorgten die Schlussminuten für Dramatik pur. Das Titelrennen bleibt damit ungemein spannend.

su straden jubel fcbr 22 03 2025 fb perner

Defensive Dominanz und erste Chancen

Von Beginn an entwickelte sich ein hochintensives Spiel, das von beiden Seiten mit viel Tempo und Einsatz geführt wurde. In den ersten Minuten war zu erkennen, dass beide Teams ihre Defensiven stabil halten wollten, um den Gegner nicht in gefährliche Situationen kommen zu lassen. SU Straden zeigte sich leicht aktiver, doch die Abwehrreihen beider Mannschaften standen sicher und ließen kaum Chancen zu. Ein Zeichen setzte Elyas Afaunov, als er nach einem beherzten Vorstoß knapp am kurzen Eck vorbeischoss. Trotz einzelner Offensivaktionen gelang es keinem der beiden Teams, in der ersten Halbzeit klare Torchancen herauszuspielen, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Straden schlägt nach Rückstand zurück und entscheidet das Spiel

Nach der Halbzeitpause nahm das Spiel dann richtig Fahrt auf. Bereits kurz nach Wiederanpfiff schlug FC Bad Radkersburg zu. Dejan Benkic nutzte eine Hereingabe von der rechten Seite eiskalt und verwandelte den Ball flach ins lange Eck. Dieser Treffer brachte den Gästen die Führung und stellte die Hausherren unter Zugzwang.

SU Straden reagierte auf den Rückstand mit einer offensiveren Ausrichtung und versuchte, das Spielgeschehen mehr in die Hälfte der Gäste zu verlagern. In der 68. Minute war es dann Elyas Afaunov, der mit einem präzisen Schuss ins lange den Ausgleich erzielte. Die Bez-Elf übernahm das Kommando und drängte auf den Sieg.

In der spannenden Schlussphase des Spiels wurde es hektisch. Beide Teams kämpften leidenschaftlich um jeden Ball, wobei Straden die besseren Chancen hatte. Schließlich war es ein unglücklicher Moment für Radkersburgs Keeper Matej Andrejc, der in der Nachspielzeit einen Freistoß von der Mittellinie, getreten vom sehr aktiven Elyas Afaunov, durch die Hände gleiten ließ, was den Siegtreffer für Straden bedeutete.

Mit diesem Sieg festigte SU Straden seine Position im oberen Tabellendrittel und zeigte, dass sie auch gegen den Spitzenreiter der Liga bestehen können. Der FC Bad Radkersburg hingegen musste trotz einer kämpferischen Leistung die Heimreise ohne Punkte antreten und hat nun den SV Feldbach im Nacken.

Stimme zum Spiel

Tobias Hirtl (Teambetreuer SU Bund Straden): "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, konnten uns aber keine wirklich klaren Torchancen in Halbzeit 1 erspielen. Nach dem Gegentreffer gleich nach Wiederanpfiff hat die Mannschaft wieder einmal Moral bewiesen und nicht aufgegeben. Wir haben nach dem Ausgleichstreffer weiter Druck gemacht und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das ist uns dann durch einen sehr glücklichen Treffer in der 93. Minute auch gelungen."

Aufstellungen

SU Bund Straden: Thomas Fleischhacker - Philipp Winkler, Alexander Juri, Semir Softic (K), Nemanja Gajic - Thomas Reicht, Leon Winkler, Michael Reicht, Elyas Artjom Afaunov - Damir Dedic, Tobias Mencigar

Ersatzspieler: Tobias Steger, Mario Kocbek, Ian Stefan Rupp, Markus Ranftl, Christoph Gmeiner, Marco Jürgen Schnepf

Trainer: Johann Bez

FC Südostshopping Autohaus Peternel Bad Radkersburg: Matej Andrejc - Anej Meznaric, Nino Fris, Renaldo Vidovic, Elias Zenz, Zan Bucek - Szabolcs Andrejek, Tadej Flisar, Robin Mass (K) - Dejan Benkic, Vito Popovic


Ersatzspieler: Matjaz Kuzma, Philipp Kniewallner, Alen Katan, Christoph Pendl, Michael Ivanic

Trainer: Dejan Benkic

Unterliga Süd: SU Straden : Radkersburg - 2:1 (0:0)

  • 93
    Eigentor durch Matej Andrejc 2:1
  • 68
    Elyas Artjom Afaunov 1:1
  • 48
    Dejan Benkic 0:1

 

 Fotocredit: SU Straden/FB