In einem weiteren unterhaltsamen Derby der Unterliga Süd setzte sich der Tus St. Peter/O. am Samstagnachmittag gegen die SU Straden souverän mit 3:0 durch. Die Hausherren zeigten eine beeindruckende Leistung, die den 250 Zuschauern viele aufregende Momente bescherte. Mario Pavec eröffnete die Torjagd bereits in der ersten Halbzeit, bevor Luka Lamac und Dionard Shabani das Spiel in der zweiten Hälfte endgültig zugunsten der Gastgeber entschieden. Die Gäste mussten das Finish zudem in Unterzahl bestreiten. St. Peter ist nunmehr seit sieben Spielen ungeschlagen.
Die Partie begann umkämpft, beide Mannschaften versuchten von Beginn an Akzente zu setzen - St. Peter erwischte insgesamt aber den besseren Beginn und erspielte sich früh ein Chancen-Plus. In der 31. Minute konnten die Fans von Tus St. Peter/O. erstmals jubeln, als Torjäger Mario Pavec das erste Tor des Spiels erzielte. Mit einem präzisen Schuss brachte er seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Der Treffer setzte den Ton für den weiteren Verlauf der Partie, in der Tus St. Peter/O. weiterhin das Spiel kontrollierte.
Nach dem Seitenwechsel setzte Tus St. Peter/O. seine Offensivbemühungen fort. Die Mannschaft wollte die Führung ausbauen und den Sieg sichern. Zwar agierten die Gäste ebenso bemüht, fanden gegen das Abwehrkollektiv des Gastgebers aber kein passendes Rezept. In der 75. Minute flog Leon Winkler nach einem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Feld und Straden agierte fortan in Unterzahl.
In der 83. Minute legten die Hausherren nach: Luka Lamac markierte mit seinem dritten Saisontor das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:0 - die Vorentscheidung.
Nur wenige Minuten vor dem Schlusspfiff erhöhte Dionard Shabani in der 90. Minute auf 3:0. Nach einem Foul im Strafraum von SU Straden übernahm Shabani die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher.
Mit dem Abpfiff in der 95. Minute stand der verdiente Sieg von Tus St. Peter/O. fest, der auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Die Heimischen bleiben damit im Aufwind und setzen sich nachhaltig im oberen Tabellendrittel fest.
Michael Haring (Co-Trainer Tus St. Peter/O.): "Unsere Mannschaft hat von Anfang an das Spiel dominiert und sich zahlreiche Chancen erarbeitet. Wir hatten einen klaren Matchplan und unsere Jungs haben ihn sehr gut umgesetzt, deswegen geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Es macht im Moment großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten, und uns erwartet jetzt ein schwieriges Auswärtsspiel in Sankt Stefan."
Fotocredit: Tus St. Peter