Kritiker wollten den SV Ilz bereits eine Krise andichten, aber der Titelaspirant aus der Unterliga Süd hat am Samstagnachmittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man davon weit entfernt ist. Die Ilzer gewinnen die Auswärtspartie beim SV Union Sturm Klöch mit 3:0 (1:0) und rücken in der Tabelle damit bis auf einen Zähler an Tabellenführer Feldbach heran. Im Unterschied zu den letzten Partien, konnte die Elf von Christian Maier seine zahlreichen Torchancen wieder besser verwerten, deswegen geht der Sieg auch völlig in Ordnung. Klöch hingegen fällt durch die Niederlage sogar auf den letzten Tabellenplatz zurück.
"Also Krise haben wir sicher keine, das haben wir mit diesem Spiel unter Beweis gestellt. Speziell in Klöch ist es derzeit sehr schwer zu spielen, deswegen bin ich heilfroh, dass wir diese Partie erfolgreich hinter uns gebracht haben. Hier werden noch andere Mannschaften Punkte lassen", sagt Ilz-Trainer Maier.
Die 120 Zuschauer bekommen spielerisch sicher keinen Leckerbissen geboten, aber zwei Mannschaften, die aufopferungsvoll für den Sieg kämpfen. Zum ersten spielerischen Höhepunkt - und vielleicht auch den einzigen - kommt es dann in Minute 27. Nach einer Kombination über die Seite, bringt Patrick Maier einen platzierten Pass zur Mitte. Sittsam lässt prallen auf Luka Grgic und der versenkt die Kugel zum 1:0 ins lange Eck.
In der 40. Minute hätte es einen Elfmeter für die Gäste geben können, als Klöchs Edelsbrunner Patrick Maier im Strafraum niederreißt. Die Pfeife von Schiedsrichter Manfred Passer bleibt aber stumm. So geht es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ist es ein Spiel auf Messers Schneide. Die Bälle werden teilweise völlig unkontrolliert nach vorne geschlagen und über Standards versuchen ebenfalls beide Teams zum Erfolg zu kommen.
Einer dieser Standards sorgt dann für die Vorentscheidung aus Sicht von Ilz. Patrick Maier richtet sich 23 Meter vor dem Tor den Ball zum Freistoß zurecht und zieht dann mit links ab - 2:0. Der Schuss sieht zuerst gar nicht so gefährlich aus, aber wird dann von einem Klöcher Verteidiger in der Mauer unhaltbar abgefälscht.
Danach spielt es der Titelaspirant locker nach Hause und kommt in der 87. Minute sogar noch zum dritten Treffer. Grigic leitet einen Konter selber ein und bekommt dann von Sittsam den Ball zurück und erzielt sehenswert das 3:0.