Spielberichte

Flisar-Doppelpack reicht Straden nicht zum Sieg

Der USV Deutsch Goritz und die SU Straden waren in der Vorsaison der Unterliga Süd am Ende nur durch zwei Punkte voneinander getrennt. Ähnlich eng ging es auch zum Saisonstart im direkten Duell zur Sache. Die Hausherren führten vor 500 Zuschauern zwar zweimal in der Partie, aber mussten durch den besten Spieler am Platz jeweils den Ausgleich hinnehmen. Tadej Flisars Doppelpack bescherte Straden letztendlich ein gerechtes 2:2-Unentschieden.

"Tadej Flisar hat heute wirklich den Unterschied ausgemacht. Hätten die Stradener diesen Spieler nicht in ihren Reihen gehabt, wären wir am Ende wohl als Sieger vom Platz gegangen", sagt Roman Friess, der Sektionsleiter von Deutsch Goritz. Die Hausherren beginnen gut und sind in den ersten 25 Minuten auch das bessere Team. 

Ranftl sorgt ohne Not für Eigentor

Dennoch dauert es eine Weile bis sich das dann auch auf die Anzeigentafel auswirkt. Christian Fink setzt sich in der 24. Minute über die Seite durch und bringt den Ball dann zur Mitte. Tormann Roman Hofmeister hätte den Ball problemlos runterfangen können, aber Verteidiger Gernot Ranftl grätscht dazwischen und befördert den Ball damit in den eigenen Kasten - 1:0.

Die Führung sollte Deutsch Goritz eigentlich beflügeln, aber das Gegenteil ist der Fall. Straden wacht auf und erzeugt viel Druck. In der 27. Minute ist es dann zum ersten Mal Tadej Flisar, der mit einem sehenswerten Freistoß über die Mauer zum 1:1 ausgleicht. Straden wird besser, aber muss unmittelbar nach dem Seitenwechsel erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Zuckerpass von Gregor Bokan, läuft Christian Fink allein auf das Stradener Tor zu und lässt sich die Chance nicht nehmen - 2:1 (48.).

Fink setzt Kopfball an die Stange

Danach erzeugt allerdings Straden wieder mächtig Druck und kommt in der 70. Minute auch zum Tor. Nach einem Eckball, scherzelt wieder Flisar die Kugel ins lange Eck zum 2:2. Kurze Zeit später hat der eingewechselte Marcel Gider zwei gute Chancen auf eine erneute Deutsch Goritzer Führung und in der Nachspielzeit köpfelt Christian Fink nach einer Ecke nur an die Stange. So bleibt es beim 2:2-Unentschieden.