Zum Abschluss der 15., und sogleich erste Runde im Jahr 2018, kam es am Sonntag um 15:00 Uhr in der Unterliga Süd zum Aufeinandertreffer des SV Frannach und der SU Hof. Für die Heimischen ging es darum, mit einem Sieg nochmal den Anschluss an die Top-Plätze zu gewinnen, für Hof sollten es drei Punkte werden um den 5-Zähler-Vorsprung auf Straden aufrecht zu erhalten. In einer durchaus unterhaltsamen Partie setzte sich am Ende der Gast mit 1:3 (0:2) durch und untermauert seine Tabellenführung. Für Frannach ist damit der Titeltraum wahrscheinlich bereits zu begraben. Etwa 150 Zuschauer ließen sich dieses Match nicht entgehen, welches von Binak Qunaj geleitet wurde. Sein Assistent war Ilija Perkosan.
Von Anfang an gehen die Gäste ein gutes Tempo und lassen den Ball laufen, damit ergeben sich auch bereits früh Chancen auf die Führung, welche in der 15. Minute fällt: Tilen Pungarsek nimmt sich das Leder gut mit und schiebt zum 0:1 ein. Dann neutralisiert sich das Match weitergehend, kein Team ist bereits das letzte Risiko zu gehen. Chancen sind Mangelware. In der 41. Minute sorgt dann jedoch Filip Dukanovic früh für eine Vorentscheidung: Er nimmt Maß und stellt auf 0:2. Das auch der Pausenstand – Frannach muss in Durchgang zwei nochmal einen Gang hochschalten, um hier nochmal ranzukommen.
Gleich nach dem Seitenwechsel versucht Frannach das Geschehen irgendwie in die eigene Hand zu reißen. In der 61. Minute gelingt den Heimischen dann der erste Treffer: Dominic Stranz stellt auf 1:2. Dann machen die Hausherren Druck, wollen den Ausgleich irgendwie erzielen, doch so richtig torgefährlich wird man nur selten. In der 66. Minute ist das Ding dann auch gegessen: Manuel Weinrauch, Neuzugang aus Fehring, stellt auf 3:1 für den Tabellenführer. Dabei bleibt es dann letztendlich auch – Hof hatte alles in allem diesmal den nötig längeren Atem. Frannach trifft nächste Woche auswärts auf Eichkögl (Samstag 15:00 Uhr), zeitlich trifft Hof vor heimischer Kulisse auf Halbenrain.
Antonio Perner