Unterliga West

Spieler der Hinrunde: Unterliga West - Goran Proykov (Flavia Solva)

altDie Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde gesucht. In allen Ligen aus neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.

Goran Proykov (Flavia Solva)

In der Unterliga West konnte sich Goran Proykov durchsetzen. 3125 Stimmen wurden für den Akteur von Flavia Solva abgegeben. Darauf kann er stolz sein. Seine Mannschaft hat allerdings eine eher magere Hinrunde hinter sich. Für den Oberliga-Absteiger gab es nur neun Punkte, was den vorletzten Tabellenplatz ergibt. Nimmt man es genau, schweben die Flavianer sogar in Abstiegsgefahr. Die Mannschaft muss im Frühjahr gehörig Gas geben, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten und nicht endgültig im Niemandsland zu versinken. In der Wahl war es übrigens ein knappes Rennen gegen Robert Winterleitner von Bärnbach. Er hatte nur um rund 100 Stimmen weniger. Proykov konnte sich aber letztlich doch durchsetzen. Er erzielte zwölf Tore und ist einer der Top-Torjäger der Liga und natürlich der beste Torschütze der Mannschaft. 

ligaportal.at: Hast du mit dem Wahlsieg gerechnet?

Goran Proykov: "Also ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Ich habe mir zuerst gedacht, dass es gar nicht möglich ist, aber ich habe viele Freunde und Bekannte, die für mich abgestimmt haben. Diese Personen waren offenbar sogar mehr motiviert als ich. Sie glauben an mich, dass ich es in Österreich schaffen kann. Hier sind die Vorrausetzungen viel besser als in Mazedonien, wo ich zuletzt Fußball gespielt habe."

ligaportal.at: Gab es Wahlmobilisierung?

Goran Proykov: "Wie gesagt, haben meine Freunde und Bekannte für mich abgestimmt und mobilisiert.."

ligaportal.at: Was bedeutet der Titel für dich? Motivation?

Goran Proykov: "Natürlich ist es Motivation für mich. Das ist keine Frage. Ich bin mit der Hinrunde zufrieden, möchte aber noch viel besser werden. Vielleicht schaffe ich es eines Tages in die Regional- oder Landesliga."

ligaportal.at: Wann wird das so weit sein?

Goran Proykov: "Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe im Herbst doch einige Landes- und Oberligamannschaften gesehen. Ich bin auch nach wie vor sehr dankbar, dass ich hier in Österreich spielen darf. Hier gibt es alle Möglichkeiten, um frei Fußball zu spielen. Das ist eine wunderbare Sache."

von Redaktion