1. Klasse Ost

Finkenberg/Tux 1b: Hinrunde vergessen, auf das Frühjahr freuen!

Die sehr enttäuschende Hinrunde in der Meisterschaft der 1. Klasse Ost ist in Tux bereits abgehakt. Trainer Andreas Rausch und das Team der SPG Finkenberg/Tux 1b blickt nach vorne. Im Frühjahr kann auf alle Fälle die Eröffnung des neuen Vereinslokals gefeiert werden – sportlich geht es um den Klassenerhalt. Keine leichte Aufgabe – man überwintert im roten Bereich der Tabelle. Trainer Andreas Rausch mit einem kurzen, ziemlich düsteren Rückblick und einem sonnigen Ausblick auf die Rückrunde. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

 

Ziele nicht erreicht

Andreas Rausch: „Leider war die gesamte Herbstsaison von argem Verletzungspech gekennzeichnet. Schon vor Saison erwischte es die ersten Spieler, darunter auch unser Topstürmer Stefan Tipotsch. Die ersten drei Spiele wurden dann knapp mit jeweils einem Tor Unterschied verloren, speziell die ersten zwei Heimniederlagen verdienten das Prädikat „absolut unnotwendig". Diesen Umständen und weitere Spieler die sich verletzt haben konnten wir uns nicht erholen und schlitterten in eine echte Negativspirale. Absoluter Tiefpunkt war die 0:7 Niederlage in Aschau, die eigentlich total unnötig war. Die angepeilten Ziele wurden klarerweise bei weitem nicht erreicht.“

 

Teamgeist aufpolieren

Andreas Rausch: „Der Schwerpunkt in der Vorbereitung wird im konditionellen Bereich liegen, taktisch werden wir auf schneebedecktem Untergrund nicht all zu viel verbessern können. Auch der Teamgeist muss nochmals aufpoliert werden. Ich hoffe, dass wir zumindest einige Male die Möglichkeit haben werden, auf Kunstrasen zu trainieren.“

 

Bundesliga-Trainer in Zell am Ziller

Andreas Rausch: „Favorit auf den Titel ist sicher Münster. Zweiter Aufsteiger werden meiner Meinung nach die Achenkircher sein, die äußerst spielstark sind. Interessant wird sein, ob Zell am Ziller unter dem Ex-Bundesligatrainer Heli Kraft eine Serie starten kann und vielleicht auch noch um den Aufstieg mitspielen kann.


Neues Vereinslokal

Andreas Rausch: „Die Vorfreude auf die Frühjahrssaison ist auf jeden Fall groß. Einerseits haben wir gegenüber dem Herbst viel gutzumachen – und das wird uns auch gelingen. Andererseits gibt es im ersten Heimspiel eine große Eröffnungsfeier unseres neuen, top-modernen Vereinslokals. Es passt perfekt, dass diese Eröffnung genau mit dem Derby gegen Zell/Ziller unter Heli Kraft zusammenfällt. Da sollte das Tuxer Alpenstadion wieder einmal prall gefüllt sein. Ich persönlich freue mich sehr auf dieses Duell mit meinem neuen Arbeitskollegen Heli Kraft, der seit Herbst genau wie ich Lehrer an der NMS Tux ist. In der 4. Klasse sind wir sogar gemeinsam als Teamteacher tätig. Ich hoffe, dass in der Derbywoche nicht zu dicke Luft im Klassenzimmer herrscht. Da ich mittlerweile schon 18 Jahre an der NMS Tux unterrichte und Heli hier erst seit September tätig ist, erwarte ich mir eigentlich schon ein kleines Entgegenkommen;).“