Dem FC Riederbau Schwoich II ist es im ersten Spiel der Rückrunde der 1. Klasse Ost gelungen, den Abstiegsrelegationsplatz durch einen 1:0-Erfolg über den FC Achensee hinter sich zu lassen. In einer sehr engen Partie hatte Schwoich das bessere Ende für sich. Kirchdorf II ist nun auf den Abstiegsrelegationsplatz gerutscht, nachdem sie mit 1:2 in Mayrhofen verloren haben.
Daniel Brandauer, Trainer FC Riederbau Schwoich II: Ohne unseren gesperrten Kapitän empfingen wir nach der langen, intensiven Wintervorbereitung den FC Achensee in unserer Pölvenarena.
Die Anfangsphase war sehr zerfahren von beiden Teams, mit viel wechselndem Ballbesitz. Hervorzuheben sind ein Lattentreffer der Gäste und leider ein verletzungsbedingter Wechsel auf beiden Seiten. Bichler Johannes (FCS) und Rathgeber Sebastian (FCA) mussten nach Knieverletzungen das Feld verlassen. Gute Besserung an die beiden! Nach einer halben Stunde Spielzeit fanden wir besser ins Spiel, und somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der 54. Minute traf Rieser Massimo mit einem Fernschuss, fast aus dem Stand, zum vielumjubelten 1:0! Danach war es bis in die Schlussphase ein ereignisarmes Mittelfeldgeplänkel mit vielen technischen Fehlern und Ungenauigkeiten beider Teams. Leichtes Ballbesitzübergewicht der Gäste, wobei Torchancen in der Entstehung von unserer bestens agierenden Defensive zunichte gemacht wurden!
Eine Schlussoffensive des FCA blieb aus, sodass wir einen verdienten, zugegeben etwas glücklichen Heimsieg verbuchten. Trotz der drei Punkte ist noch viel Luft nach oben! Gratulation an meine Truppe und alles Gute weiterhin dem FC Achensee."