Spielberichte

Heiko Luchetta analysiert Arlberg-Stanzertal gegen Mils II

Arlberg-Stanzertal
SC Mils 05 1b

Unerwarteter Rückschlag für das Team des SC Mils II im Kampf um Aufstieg und Titel in der 1. Klasse West. Eine recht glücklich agierende Elf der SPG Arlberg-Stanzertal konnte Mils mit 2:1 besiegen. Die Situation an der Tabellenspitze ist extrem spannend, aber auch sehr unübersichtlich. Real ganz oben steht Hatting-Pettnau, nach Verlustpunkten ist jedoch die Union Innsbruck II die Nummer eins. Die Top 4 heißen nun Hatting-Pettnau, Union Innsbruck, Zugspitze und Mils. Aber auch der IAC und die Wacker Innsbruck Juniors könnten sich noch in den Kampf um die Spitzenpositionen einmischen.

Frühe Führung für Arlberg-Stanzertal

Heiko Luchetta, Trainer SPG Arlberg-Stanzertal: "Ich würde sagen, dass wir im Freitag-Abend-Spiel der SPG Arlberg Stanzertal gegen den SC Mils 1b das Glück des Tüchtigen hatten. Obwohl die erste Halbzeit ohnehin der SPG gehörte. Gutes Stellungsspiel, kollektiv geschlossene und kompakte Zweikampforientierung gepaart mit tollen Spielzügen sollten zur verdienten 1:0-Führung durch schönes Passspiel und einem gelungenen Abschluss durch unseren jungen Flügelspieler Julian Leitner führen. Nicht anders das 2:0 in Minute 41 durch unseren Goleador vom Dienst, Florian Berger.

Matchwinner an diesem Tag sollte aber unser Thomas Haag sein, dieses Mal wieder von Anfang an spielend. Beide Male mit tollem Zuspiel als Assist in Stürmermanier, dann in Halbzeit zwei als mannschaftsdienlicher „Rackerer“ im linken Mittelfeld – und am Schluss auch noch als linker Außenverteidiger bis zur 89. Minute. Ein Vorzeigespieler, für wahr.

Die zweite Halbzeit war dann durch Wechsel des Gastes geprägt. Sie zeichnete sich durch deutlich mehr Kampf und Laufarbeit aus. Trotz des in Minute 51 widerfahrenen Gegentores und einem vom Gegner kurz darauf vergebenen Elfmeter steckten wir nicht auf. Die kurzzeitig verlorengegangene Selbstsicherheit kehrte zurück, und mit ihr sogar noch die eine oder andere tolle Einschussmöglichkeit durch schön herausgespielte Konter – leider ungenutzt.

Letztlich aber ein toller Sieg mit verdienten drei Punkten, wenngleich der Gegner mit deutlichen Verstärkungen aus der oberen Klasse eine starke zweite Halbzeit spielte. Umso mehr Respekt und herzliche Gratulation an unsere Mannschaft, die auch in dieser Phase zeigte, was in ihr steckt: Siegeswille, Kampfstärke und ein tolles Kollektiv – weiter so!"

1. Klasse West: Arlberg-Stanzertal : Mils 1b - 2:1 (2:0)

  • 51
    Manuel Eiterer 2:1
  • 41
    Florian Berger 2:0
  • 7
    Julian Leitner 1:0