Nassereith hat es am Fuß die Meisterschaft der 2. Klasse Mitte wieder etwas spannender zu machen. Im ultimativen Spitzenduell ist Tabellenführer Völs 1b zu Gast und muss wohl bezwungen werden wenn man wieder über eventuelle Titelchanen spekulieren möchte. Auch Mieminger könnte von einem Heimsieg von Nassereith profitieren. Falls Völs gewinnt wäre wohl die erste Meisterkrone Tirols faktisch vergeben.
Haiming 1b hat in der letzten Runde klar gegen Längenfeld gewonnen, Pitztal ist beim Tabellenführer Völs knapp unterlegen. Vieles deutet aber auf ein Duell auf Augenhöhe hin. Pitztals Heimbilanz ist nicht schlecht – zwei Niederlagen und fünf Siege lassen erkennen, dass Pitztal zuhause stark spielt. Haimings Auswärtsbilanz ist zwar nicht beeindruckend, beim 4:1 gegen Längenfeld wurde aber recht souverän ein 0:1 Rückstand in einen klaren Sieg verwandelt.
Zwei Verlierer der letzten Runde treffen in diesem Spiel aufeinander. Inzing hat in Schönberg fünf Gegentreffer kassiert und drei selbst geschossen, der Sieg von Schönberg stand allerdings nie in Frage. Zirl 1b ist zuhause knapp Roppen unterlegen. Sehr schwierig eine Prognose für dieses Duell abzugeben.
Nach der 1:2 Heimniederlage von Mieminger in der letzten Runde gegen Neustift sind die Aktion in puncto Titel auf ein Minimum gesunken. Zehn Punkte beträgt der Rückstand auf Völs und nach menschlichem Ermessen wohl kaum mehr aufzuholen. Dafür spielt Völs einfach zu stark. In Längenfeld ist Mieming aber der haushohe Favorit und wird wohl drei Punkte holen. Gleichzeitig muss man aber hoffen, dass Völs im Spitzenspiel in Nassereith verliert um zumindest ein Fünkchen Hoffnung auf den Titel am Leben zu erhalten.
Neustift 1b hat mit dem Sieg gegen Mieming in der letzten Runde für die große Überraschung gesorgt. St. Leonhard hat zuhause gegen Scharnitz knapp verloren. Diese Ergebnisse darf man aber nicht direkt vergleichen – das Match zwischen Neustift und St. Leonhard beginnt bei 0:0. Es wird höchstwahrscheinlich ein Duell auf Augenhöhe werden.
Mittelfeldduell zwischen zwei ähnlich starken Mannschaften. Beide hatten in der letzten Runde ein Erfolgserlebnis zu verbuchen. Scharnitz hat in St. Leonhard gewonnen und Schönberg zuhause gegen Inzing. Scharnitz hat zuhause eine ausgeglichen Bilanz, die Auswärtsbilanz von Schönberg ist knapp positiv. Daraus Vorteile für Schönberg abzuleiten wäre aber übertrieben.
Vorentscheidung im Titelkampf – oder besser gesagt die letzte Chance für Nassereith und Mieming Völs doch noch einmal unter Druck zu setzen. Nassereith könnte mit einem Heimsieg wieder auf sechs Punkte an Völs herankommen, auch Mieming würde davon profitieren wenn man in Längenfeld gewinnt. Die Realität schaut aber doch ein wenig anders aus. Nassereith ist zwar mit sechs Erfolgen und einer Niederlage zuhause stark, Völs 1b kann aber sicherlich mithalten. Ein Sieg von Völs würde die Meisterschaft praktisch entscheiden, bei einem Remis bleiben die Chancen der Verfolger minimal.
Auch in der Partie am Sonntag gibt es keinen Favoriten. Roppen/Karres und Mötz7Silz werden sich sicherlich ein heißes Duell liefern. Leichte Vorteile für Roppen könnte man auf Grund des Heimrechts feststellen, die Gäste sind aber stark genug auch in Roppen zu gewinnen.