Nur eine lange und massive Schwächephase von Völs 1b könnte die Meisterschaft in der 2. Klasse Mitte wieder spannend machen. Mit dem 0:0 von Völs in der letzten Runde in Nassereith haben die Völser einen weiteren Schritt in Richtung Titel gemacht. In der kommenden Runde sind die Kicker der SPG Roppen/Karres in Völs zu Gast. Mieming empfängt Pitztal, der Schlager der Runde steigt schon am Gründonnerstag in Haiming.
Nassereith hat im Schlager der letzten Runde gegen Völs 1b zuhause 0:0 gespielt. Ein gewonnener Punkt für Völs die damit die neun Punkte Vorsprung auf Nassereith in der Tabelle verteidigen konnten. Die Chancen der Verfolger an Völs ein weiteres Mal heranzukommen sind eher als sehr gering zu bezeichnen. Im Spitzenduell Haiming 1b gegen Nassereith geht es wohl nur mehr um den Vizemeistertitel. Haiming 1b hat in der letzten Runde ein 1:1 auswärts gegen Pitztal erreicht. Die Bilanz 2014 für beide Mannschaften ist eher durchwachsen – vier Punkte aus drei Spielen. Haiming 1b ist wohl der leichte Favorit und könnte mit einem Dreier ein weiterer Kandidat auf den Vizemeistertitel werden.
Völs 1b ist sehr solide in die Rückrunde gestartet. Zwei Siege und ein Remis im Spitzenspiel der letzten Runde in Nassereith haben die klaren Verhältnisse an der Tabellenspitze nicht verändert. Die jungen Kicker von Roppen sind 2014 aber auch gut in Schwung. Mit einem 5:0 gegen Mötz/Silz 1b gab es zuletzt einen recht ausgiebigen Sieg. Die Hausherren aus Völs sind aber in dieser Partie die klaren Favoriten.
Die Nummer eins der 2. klasse Mitte 2014 heißt: SV Schönberg. Mit drei Siegen aus drei Spielen führt Schönberg die Rückrundentabelle an. Gegner St. Leonhard ist mit einem Punkt an zwölfter Stelle zu finden. Damit ist Schönberg wohl in die Favoritenrolle gedrängt, obwohl man nach drei Runden etwas vorsichtig sein muss. Schönberg ist bereits auf Platz fünf der Meisterschaftstabelle vorgestoßen und könnte die Erfolgsserie auch gegen St. Leonhard fortsetzen.
Ein sehr unangenehmer Gegner für Mieming, Pitztal zeigt Auswärtstendenz und hat in der letzten Runde ein 1;1 gegen Haiming erreicht. Mieming ist in der letzten Runde auf Platz zwei vorgedrungen, der Rückstand auf Völs 1b ist aber mit acht Punkten schon beachtlich. Es geht für Mieming also vor allem um die Absicherung des Vizemeistertitel, der allerdings in den 2. Klassen ein Titel ohne positive Konsequenzen – sprich Aufstieg – ist.
Der Sieger aus der Partie Mötz/Silz 1b und Inzing 1b marschiert Richtung Mittelfeld der Tabelle. Inzing ist in die Rückrunde wesentlich besser gestartet als Mötz/Silz. Sechs Punkte für Inzing, null Punkte für Mötz sind eine eindeutige Aussage über die bisherige Performance der beiden Teams. Inzing hat das letzte Spiel gegen Zirl mit 3:1 gewonnen, Mötz/Silz ist in Karres der SPG Roppen/Karres 1b klar 0:5 unterlegen.
Zum Abschluss der 17. Runde treffen am Ostermontag um 17 Uhr die Teams von Zirl und Scharnitz aufeinander. Überraschenderweise ist es ein Duell aus dem untersten Bereich der Tabelle. Scharnitz ist bislang in der Rückrunde besser unterwegs als Zirl – trotzdem dürfte es eine recht enge Partie werden.
Längenfeld hat noch die Möglichkeit den letzten Tabellenplatz abzugeben. Realistisch erreichbar ist allerdings nur mehr die Elf von Inzing 1b die aktuell vier Punkte mehr am Konto haben. Gegen Neustift kann sich Längenfeld aber durchaus Chancen auf Punkte ausrechnen. Es wären die ersten 2014 – bislang setzte es drei Niederlagen – Tordifferenz 2:13.