Am 12. August 2017 startet die Gebietsliga West in die letzte Saison vor der großen Ligareform. Es wird wohl in allen Ligen ein nachrücken nach oben geben, Details gibt es aber noch keine. Der Innsbrucker AC dürfte an der Tabellenspitze mitspielen, für Trainer Mag. Bernhard Lampl gibt es aber zwei andere Mannschaften die für ihn als Titelfavoriten gelten.
Mag. Bernhard Lampl, Trainer Innsbrucker AC: „Wir haben ein Testspiel gegen Natters absolviert und mit 2:0 gewonnen. Im Tirol Cup konnten wir gegen Navis einen 3:1 Sieg landen.“
Mag. Bernhard Lampl: „Ziel für diese Saison ist es, die Mannschaft und die einzelnen Spieler weiter zu entwickeln. Wir haben im Frühjahr schon einen guten Schritt nach vorne gemacht und phasenweise einen sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Diesen Spielstil wollen wir weiter ausbauen und noch effektiver umsetzen. Und natürlich die Serie der „Ungeschlagenheit“ (seit Oktober 2016) so lange wie möglich aufrecht erhalten. Drei Spieler aus der eigenen KM2 sind neu, Marco Porta (Inzing), Rückkehrer (Omar Ibrahim) - sonst ist der Kader trotz vieler Anfragen an unsere jungen Spieler gleich geblieben.“
Mag. Bernhard Lampl: „Titelfavoriten in unserer Liga sind für mich Vils und Thaur. In der tipico Bundesliga RB Salzburg und in der Deutschen Bundesliga der FC Bayern München!“