Austria XVII beendete die Hinrunde in der 1. Klasse B auf dem 13. Platz. Man konnte 11 Punkte einfahren, was wohl nicht ganz den Vorstellungen der Austrianer entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Thomas Raab, dem sportlichen Leiter der Austrianer. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Thomas Raab: "Bei nur 11 Punkten können wir nicht zufrieden sein! Ich möchte dem zufolge keine speziellen Spiele bewerten!"
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?
Thomas Raab: "Die größten Herausforderungen (die uns insgeheim bewusst waren), würde ich sagen dass wir ziemlich sicher die jüngste Mannschaft der Liga stellen und die Burschen, die teilweise erst 18 geworden sind, noch nicht die nötige Konstanz haben! Wir haben nicht einmal eine Führung unnötig aus der Hand gegeben. Natürlich war auch die Ausfallsrate recht hoch!"
LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist? Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat?
Thomas Raab: "Der Zusammenhalt im Team ist großartig (im Schnitt 30 Spieler bei jedem Training). Aber wir geben den Burschen die nötige Zeit und sehen das als ein Projekt über längeren Zeitraum!"
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Thomas Raab: "Für die Rückrunde möchten wir einfach mehr Konstanz in unsere Spiele bringen! Im Winter kommen zwei wichtige Langzeitverletzte retour und es wird den einen oder anderen Neuzugang geben!"
LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als "Superheld" sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?
Thomas Raab: "Ich fühle mich nicht als Superheld, sondern als Teil des Ganzen!"
LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einem Comedy-Show auftreten?
Thomas Raab: "Sowohl als Stimmungsmacher als auch für die Comedy-Show würde ich eindeutig unseren Felix Niederhuber nominiere!"