FC Patron beendete die Hinrunde in der1. Klasse B auf dem siebenten Platz. Man konnte 20 Punkte einfahren, was wohl nicht ganz den Vorstellungen der Mannschaft entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Michael Frühwirth, dem Obmann von Patron. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Michael Frühwirth: "Grundsätzlich können wir zufrieden sein mit der ersten Saisonhälfte, aber es waren zu viele Unentschieden dabei, die wir normalerweise gewinnen müssen. Ein Spiel, was mir persönlich im Kopf bleibt, ist die 2:3-Niederlage gegen Mauer. Wir haben defensiv bis auf die Gegentore kaum etwas zugelassen und hatten das beste Ergebnis in der ganzen Liga gegen Mauer."
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?
Michael Frühwirth: "Ein großes Problem ist bei uns die Konstanz und die Routine, knappe Spiele über die Runden zu bringen"
LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?
Michael Frühwirth: "Wir haben einige Neulinge am Flügel dazubekommen, aber die Transferphase ist noch lang."
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Michael Frühwirth: "Wir wollen die Rückrunde auf jeden Fall noch positiver abschließen, um nächste Saison voll anzugreifen"
LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu
motivieren?
Michael Frühwirth: "Für die Rückrunde sollten wir auf jeden Fall an unserem Feuer arbeiten, immer weiter Tore schießen zu wollen. Wir werden oft zu entspannt, wenn wir 1:0 führen."