1. Klasse B

ASV Gartenstadt: "Müssen unser Spiel durchziehen!"

Der ASV Gartenstadt beendete die Hinrunde in der 1. Klasse B auf dem starken dritten Platz. Man konnte 30 Punkte einfahren, was wohl den Vorstellungen der Mannschaft entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Michael Marchart, dem Trainer der Gartenstädter. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.

gartenstadt jubelt 2024 12 30 asvgartenstadt mandl

LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?

Michael Marchart: "So wie letztes Jahr sind wir leider nicht gut in die Meisterschaft gestartet, konnten aber wieder einen super Lauf am Ende hinlegen und 8 Siege in Folge feiern, leider verpatzten wir noch das allerletzte Spiel, womit ein besserer Ausgang in der Herbstsaison möglich gewesen wäre."

LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?

Michael Marchart: "Dass wir wieder vorne in der Tabelle mitspielen trotz einiger Abgänge, unsere Neuzugänge konnten sich gut integrieren und wir unser Niveau uns in den Top3 zu bewegen, somit halten. Ein spezielles Spiel kann ich jetzt nicht hervorheben, vielleicht noch das Spiel gegen Bozok, wo wir mit 2:4 und einem verschossenem Elfer im Rückstand waren und das Spiel dennoch gedreht haben. Einige Abgänge und Verletzungen zu kompensieren und die Leistungen der letzten Saison zu bestätigen, was uns, im Großen und Ganzen, ganz gut gelungen ist, waren Herausforderungen"

LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist? Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat?

Michael Marchart: "Die Chemie in der Mannschaft ist hervorragend. Jeder Sieg und jede Niederlage wird bei uns als Mannschaft gelebt, wir wachsen ständig immer mehr zusammen und die Mannschaft funktioniert toll. Bei uns in der Truppe gibt es viele Stimmungsmacher, keine einzelne Person, das gesamte Kollektiv sorgt dafür, dass die Stimmung vor oder nach einem Match funktoniert."

LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?

Michael Marchart: "Wir wollen auf jeden Fall das Minimalziel wieder in die Top3 zu kommen erreichen, jedoch muss das Ziel sein, hinter Mauer1b Zweiter zu werden. Hierfür werden wir das eine oder andere verbessern müssen, vorallem in der Defensive, wo wir leider ein paar Tore unnötig zuviel bekommen haben."

LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?

Michael Marchart: "Wir haben einen guten Kader und können Verletzungen (oder auch Sperren) gut kompensieren. Bis zum Schluss hat jeder der Jungs alles gegeben, trotz des echt belastend langen Spielplans. Wir werden uns umsehen, ob sich etwas ergibt. Es gibt die eine oder andere Option. Und es wird der eine oder andere junge Spieler aus der 2. Mannschaft Chancen bekommen sich in der Vorbereitung oben zu beweisen. Ansonsten sind wir stark aufgestellt in der KM."

LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?

Michael Marchart: "Wenn wir unser Spiel durchziehen, so wie wir auch alle Erfolge gefeiert haben und uns auf unsere Stärken konzentrieren, dann werden wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen. Die Burschen zu motivieren ist nicht schwer, da sie selbst top motiviert in jedes Spiel gehen. Kleinigkeiten müssen wir noch abstellen oder noch das eine oder andere mehr rausholen und geschickter angehen im Frühjahr, dann werden wir eine sehr erfolgreiche Rückrunde spielen."

LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste, um eine gute Rückrunde zu spielen – Teamarbeit, ist individuelle Leistung oder das Spielsystem?

Michael Marchart: "Teamarbeit, da Fussball ein Teamsport ist und es nur funktioniert, wenn alle mitarbeiten und an einem Strang ziehen. Sich gegenseitig positiv unterstützen und daran glauben, was möglich ist."

LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einem Comedy-Show auftreten?

Michael Marchart: "Wenn ich mir unsere Jungs so anschaue, gibt es keinen Einzelnen, sondern die gesamte Truppe ist teilweise reif für einen Comedy-Auftritt😊."

Foto: ASV Gartenstadt