Kann der SC Elite endlich wieder einen Sieg einfahren? Oder wird die Meisterschaft noch einmal spannend? Dieses Wochenende ist wohl ein wichtiges für den Tabellenführer der 1. Klasse B und seine Verfolger. Sieben interessante Begegnungen stehen auf dem Programm und ligaportal.at hat einen genauen Blick darauf geworfen:
Donaustadt hat das Schlusslicht zu Gast, von der Papierform her müsste es eigentlich ein klarer Heimsieg werden. Noch dazu ist Donaustadt das zweitbeste Team im Frühjahr und musste als einzige Mannschaft noch keine Niederlage in der Rückrunde hinnehmen. Auch im Herbst konnte sich Donaustadt gegen WBC IX mit 3:1 durchsetzen.
Auch im zweiten Spiel der 1. Klasse B gib es mit dem FC Kapellerfeld einen klaren Favoriten, der Zweite hat den 13. der Liga zu Gast. Viele Tore gab es im Herbst zwischen diesen beiden Teams zu sehen, Kapellerfeld setzte sich mit 9:1 klar durch. Vorwärts 1906 konnte im Frühjahr zwar schon zwei Siege holen, so richtig in Fahrt kommt man in dieser Saison aber nicht, Kapellerfeld hat erst eine Partie im Frühjahr verloren.
Der Sechste der Liga empfängt den Tabellendritten, Schwemm kommt nach einem schlechten Beginn langsam aber Sicher wieder auf Kurs, auf den FC Elite hat man aber doch schon Boden verloren. Doch die Saison ist noch nicht zu Ende und fünf Punkte sind schnell aufgeholt, auch aufgrund der Tatsache, dass es für Elite im Moment nicht läuft. Brigittenau hat die letzten drei Partien gewonnen und noch eine Rechung mit Schwemm offen, denn im Herbst musste man sich mit 1:4 geschlagen geben.
Süssenbrunn liegt an der fünften Stelle und konnte in sieben Frühjahrspartien 13 Punkte machen, Marswiese liegt bei sieben Zählern, zurzeit hat man den elften Rang inne. Im Herbst konnte sich keine Mannschaft im direkten Aufeinandertreffen als Sieger feiern lassen, am Ende stand es 2:2-Unentschieden. Süssenbrunn hat mit dem eigenen Publikum im Rücken sicherlich einen kleinen Vorteil.
Zwei Teams aus dem Mittelfeld treffen am Sonntag aufeinander, im Herbst konnte sich RSV Wien 06 mit 2:1 durchsetzen. Mautner ist das schlechteste Frühjahrsteam, beim RSV Wien 06 hingegen läuft es ausgesprochen gut, kein Team konnte in der Rückrunde mehr Punkte sammeln. Ob das auch nach dieser Runde so bleibt, wird sich zeigen.
Der Tabellenführer, der SC Elite, muss zum Tabellenachten. Zurzeit hat man einen Durchhänger, den man so schnell wie möglich beenden muss, sonst wird es noch richtig eng, denn die Verfolger stehen ante portas. Schon zwei Partien hat man im Frühjahr verloren, gegen Royal Persia will man sicher wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.
Beide Mannschaften befinden sich im hinteren Drittel der Tabelle, im Frühjahr reichte es für Wollers und für Vindobona gerade einmal für sechs Punkte. Im Herbst hatte Wollers mit 2:0 die Nase vorne, es wird wohl eine sehr enge Partie, bei der ein Tor eintscheidend sein kann. Wollers ist nicht besonders heimstark, aber auch Vindobona hat in der Fremde mit Problemen zu kämpfen.