Die Winterpause ist vorbei, in der Oberliga A geht es am kommenden Wochenende wieder los. Ligaportal.at hat einen Blick auf alle sieben Begegnungen geworfen. Welche Teams haben gute Chancen, in der ersten Frühjahrsrunde zu punkten?
Im hinteren Tabellendrittel befinden sich die beiden Teams Triester und Kalksburg-Rodaun, mit einem guten Start ist man sicherlich darauf bedacht, eine Aufholjagd zu starten. Im ersten Spiel ging es hin und her, wobei sich Kalksburg-Rodaun ma Ende knapp mit 3:2 durchsetzte. Triester ist zwar zuhause nicht top, allerdings konnte Kalksburg-Rodaun noch keinen einzigen Punkt holen.
Karabakh Wien hat sich für die erste Saison viel vorgenommen, so richtig klappen wollte es damit im Herbst dann aber doch nicht. Zurzeit liegt man nur auf dem neunten Rang, zwei Plätze hinter Wienerfeld. Im Herbst gab es im direkten Aufeinandertreffen keinen Sieger, Wienerfeld ist aber eine top Auswärtself, die in der Fremde durchaus siegen kann.
Das Spitzenspiel der Runde steigt in der Oberliga A am Samstagnachmittag, der Dritte empfängt den Ersten der Liga und könnte mit einem Sieg die Meisterschaft noch spannender gestalten und mit Gradisce vielleicht die Plätze tauschen. Riverside hat noch eine Rechnung offen, denn im Herbst musste man sich Gradisce mit 0:2 geschlagen geben. Zuhause hat man vier von sechs Spielen gewonnen.
Ankerbrot hat den Zweiten der Liga zu Gast, einfach wird es sicher nicht für die Hausherren. Allerdings hat Ankerbrot eine Serie zu verteidigen, denn vor eigenem Publikum musste man noch kein Spiel verloren geben. Im Herbst ließ der Sportklub gegen Ankerbrot nichts anbrennen und setzte sich klar mit 5:1 durch. So einfach wird es diesmal wohl nicht werden.
Der MAC muss sich etwas einfallen lassen, im Frühjahr müssen Punkte her, sonst steht der Gang in die 1. Klasse bevor. Beim MSV 81 ist es nach einem fulminanten Start nicht mehr ganz so gut gelaufen, am Ende fand man aber doch wieder in die Spur. Auf den Tabellenersten hat man nur fünf Punkte Rückstand, es ist also alles möglich. Der MAC hat zuhause erst ein Spiel gewonnen.
Auch Cro-Vienna Florio mischt vorne mit, wenn das so bleiben soll, muss man in Besiktas punkten. Im ersten Spiel hat Cro-Vienna Florio klar mit 3:1 gewonnen. Auswärts hat man aber immer ein wenig mit Problemen zu kämpfen, in nur zwei von fünf Spielen konnte man punkten.
Die beiden Tabellennachbarn befinden sich in der zweiten Hälfte der Tabelle und sind nur durch einen Punkt getrennt. Im Herbst konnte sich die Ottakring-Elf klar mit 4:0 durchsetzen, der RSV Wien 06 hat also noch eine Rechnung offen. Noch dazu ist man vor eigenem Publikum sicher etwas stärker einzuschätzen als Ottakring in der Fremde.