Acht spannende Begegnungen stehen in der Oberliga A an, gleich in zwei Partien geht es um viel, denn der ASV 13 muss gegen Helfort 15 ran. Aber auch das Match zwischen Kaiserebersdorf und 1980 Wien dürfte recht interessant werden. Ligaportal.at hat einen ausführlichen Blick auf alle Spiele geworfen.
Die SU Mauer musste in der letzten Runde eine doch überraschende Niederlage gegen Cro-Vienna Florio hinnehmen, damit hat man auch im Kampf um die ersten drei Plätze einen doch herben Rückschlag erlitten, nun liegt man fünf Punkte hinter dem ASV 13. Gegen den Rennweger SV ist man der klare Favorit, schon im Herbst konnte man den Zwölften der Liga klar mit 4:0 besiegen.
Der Tabellenführer muss gegen den Sechsten der Liga ran, im Herbst sahen die Zuschauer ein recht torreiches Match, das der ASV 13 am Ende mit 4:2 gewinnen konnte. Der ASV 13 ist das beste Heimteam der Liga, erst eine einzige Niederlage hat man vor eigenem Publikum kassiert. Helfort 15 darf aber auswärts nicht unterschätzt werden, zu einfach darf sich die Heidenreich-Elf die Sache nicht machen.
Der Tabellenzweite hat am kommenden Wochenende den WS Ottakring zu Gast, der im Frühjahr einfach nicht auf Touren kommt. Damit ist die Heimelf der klare Favorit, außerdem hat die Sonvilla-Elf noch eine Rechnung mit dem WS Ottakring offen, denn im Herbst musste man die Partie mit 1:2 verloren geben. Sollte man diesen Erfolg wiederholen können, wäre das wohl die Überraschung der Runde.
Beide Mannschaften tun sich in den letzten Runden doch schwer, Punkte zu sammeln, Ankerbrot liegt derzeit an neunter und der FCJ Ottakring an 13. Stelle. Im Herbst wurden die Punkte geteilt, Ankerbrot hat den Heimvorteil im Rücken, Ottakring tut sich auswärts immer etwas schwerer, daher ist die Favoritenrolle in dieser Partie wohl auch vergeben.
Im Winter konnte Slovan mit 3:0 klar gewinnen, gegen Wienerfeld will man sich rehabilitieren, denn die Niederlage gegen 1980 Wien hat doch geschmerzt. Bei Wienerfeld ist von der Tabellensituation nicht mehr viel drinnen, nach dem Trainerwechsel will man aber mit Sicherheit den dritten Sieg einfahren. Noch dazu ist man auswärts stärker als vor eigenem Publikum.
Cro-Vienna Florio hat in der letzten Runde sicher viel Selbstvertrauen getankt, immerhin konnte man Mauer drei Punkte abknüpfen. Gegen Bhf Favoriten will man den nächsten Sieg einfahren. Bhf Favoriten ist das schlechteste Heimteam, vor eigenem Publikum durfte man erst zwei Punkte bejubeln. Cro-Vienna Florio steht in zwölf Auswärtspartien bei neun Zählern.
Richtig zur Sache wird es zwischen dem Fünften und den Dritten der Liga gehen, im Herbst hatte 1990 Wien die Nase mit 3:0 vorne, beide Mannschaften sind im Frühjahr gut aufgestellt und werden sich ein enges Match liefern. Kaiserebersdorf ist sehr heimstark, erst eine einzige Niederlage musste man hinnehmen, 1980 Wien ist das zweitbeste Auswärtsteam der Liga.
Die Formkurve beim Wiener SK 1b ist recht unstabil, bei Oberlaa stehen im Frühjahr fünf Siege und vier Niederlagen zu Buche. Im Herbst hatte Oberlaa das bessere Ende für sich, konnte mit 2:1 gewinnen. Oberlaa ist aber ein starkes Auswärtsteam, da wird es der Sportklub nicht einfach haben und muss alles geben, um die drei Punkte einfahren zu können.