Wiener Stadtliga

Gemischte Gefühle bei 1980 Wien nach Herbstsaison - Cheftrainer Mulalic im Interview!

Der FC 1980 Wien schloss die Herbstsaison der Wiener Stadtliga auf Platz 11 ab. Dass der Kontakt zu den vorderen Plätzen noch nicht gänzlich abgerissen ist, ist aus Sicht von Cheftrainer Fadil Mulalic noch das Beste am Tabellenplatz. Gemischte Gefühle rufen die 15 gespielten Runden deshalb auch beim 41-Jährigen hervor. Über ein enormes Verletzungspech und die Ziele fürs Frühjahr hat er mit LIGAPORTAL gesprochen.

Teilweise Oberliga-Niveau

LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für dich/euch der größte Erfolg im Herbst?

Fadil Mulalic: "Sie ruft gemischte Gefühle hervor. Einerseits bin ich froh, dass wir trotz der vielen Ausfälle wichtiger Spieler, immerhin 19 Punkte holen konnten. anderseits waren manchmal die Leistungen auf Oberliga-Niveau. Wir müssen definitiv an der Konstanz arbeiten, uns vor allem gegen zweikampfstarke Gegner anders präsentieren."

LIGAPORTAL: Was hätte noch besser laufen können bzw. wo seht ihr noch Verbesserungspotential?

Fadil Mulalic: "Im letzten Drittel möchten wir besser performen und punkto Zweikampfverhalten an der Einstellung arbeiten. Die Qualität dafür ist vorhanden, leider konnten wir diese sehr oft nicht abrufen."

Sieg von 1980 Wien mandl 2024 06 09

Im Frühjahr möchte 1980 Wien wieder öfters zum Jubeln ansetzen

LIGAPORTAL: Was war im Herbst die größte Herausforderung für euch? War die Verletzungsproblematik und die Belastung durch einen engen Spielplan ein Thema?

Fadil Mulalic: "Wie zuvor bereits erwähnt, haben wir seit der Runde 5 mit extremem Verletzungs- und Krankheitspech zu kämpfen gehabt und mussten immer wieder improvisieren. Der Vorteil eines großen Kaders hat sich in diesen Fall auf jedem Fall ausgezahlt."

LIGAPORTAL: Hat die Teamchemie gepasst? Wie sorgt ihr in schwierigen Phasen für positive Energie?

Fadil Mulalic: "Grundsätzlich passt die Teamchemie bei 1980, trotzdem wir müssen alle lernen mit Niederlagen umzugehen, denn viele sind nach wie vor aufgrund der Erfolge der letzten Jahre verwöhnt. Da gehöre ich natürlich selbst dazu."

LIGAPORTAL: Wie schauen die Ziele für die Rückrunde aus?

Fadil Mulalic: "Primärziel ist so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Sekundärziel ist einfach Spiele für sich zu entscheiden und einen guten Platz in der ersten Tabellenhälfte am Ende zu belegen."

LIGAPORTAL: Ihr habt einen mehr oder weniger dichten Testspielkalender – welche Ziele nimmt man sich für diese Spiele?

Fadil Mulalic: "Klares Ziel ist jedem Spieler Minuten zu geben sich zu beweisen. Nur durch Vorbereitungsspiele erreicht man die Intensität, die man in der Meisterschaft braucht.

LIGAPORTAL: Sind noch Verstärkungen/Änderungen im Kader geplant? Wenn ja auf welchen Positionen gibt es noch Bedarf? Soll auch die Jugend eine Rolle spielen?

Fadil Mulalic: "Wir haben vier Spieler abgegeben und vier dazugeholt. Die eine oder andere Änderung könnte sicherlich noch passieren. Wir haben einige gute junge Spieler im Kader, die noch ein wenig Zeit brauchen, wobei ich definitiv mehr Spielzeit für sie in der Meisterschaft eingeplant habe. Das hängt natürlich immer von unseren ersten Ergebnissen im Laufe der Frühjahrssaison ab."

LIGAPORTAL: Was schätzt du am meisten an deiner Mannschaft?

Fadil Mulalic: "Den Hunger jedes Spiel für sich zu entscheiden."

 

MW

 

Meistgelesene Beiträge
Transfers Wien

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter