Der SV Dinamo Helfort ist für viele als einer der Favoriten auf den Titel in die Saison gegangen, holte man doch in der letzten Saison unglaubliche 75 Punkte, musste sich nur Sportunion Mauer im Titelkampf geschlagen geben. In der Herbstsaison 2024/2025 lief es dann nicht ganz so einfach, was für Cheftrainer Stefan Coric mehrere Gründe hatte. Welche das sind und welche Ziele man sich für das Frühjahr setzt, hat er im Interview verraten.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für dich/euch der größte Erfolg im Herbst?
Stefan Coric: "Wir haben in der Hinrunde jetzt sicherlich um 6 bis 9 Punkte zu wenig geholt, das muss man klar betonen. Besonders die letzten beiden Spiele darf man nicht verlieren, da wir beide Spiele für uns entscheiden hätten müssen. Wir haben Führungen aus der Hand gegeben. Der größte Erfolg ist jetzt nach so einer Halbsaison eigentlich nicht mit Resultaten oder Spielen verbunden, sondern damit, dass wir zum ersten Mal seit der Vereinübernahme vor 6,5 Jahren gleich fünf U18 Spieler hoch gezogen haben. Das ist verbunden mit unserer immer besser werdenden Nachwuchsarbeit, wo jetzt langsam was nachkommt."
LIGAPORTAL: Was hätte noch besser laufen können bzw. wo seht ihr noch Verbesserungspotential?
Stefan Coric: "Nach so einer Rekordsaison mit 75 Punkten gibt es eigentlich nicht viel zu verbessern. Jedoch haben wir im Sommer große Probleme gehabt, welche sich über die ganze Hinrunde über gezogen haben und daraus folgende Unruhe bildete. Diese resultierte letztendlich auch mit diesem Tabellenplatz. Wir haben natürlich reagiert und einen extremen Schnitt gemacht.
LIGAPORTAL: Was war im Herbst die größte Herausforderung für euch? War die Verletzungsproblematik und die Belastung durch einen engen Spielplan ein Thema?
Stefan Coric: "Wir hatten fünf Stammspieler durch Bänderverletzungen aber auch aufgrund privater Probleme verloren. Im Sommer haben wir uns von zwei Stammspielern getrennt. So sind wir eigentlich die komplette Hinrunde mit verletzten bzw. unfitten Spielern herangegangen. Weiters hatten wir in einer Phase von 14 Tagen fünf Spiele, die uns durch unsere Probleme wie erwähnt nicht entgegen kam."
LIGAPORTAL: Hat die Teamchemie gepasst? Wie sorgt ihr in schwierigen Phasen für positive Energie?
Stefan Coric: "Wir haben in all meinen 6,5 Jahren im Verein eine tolle Chemie, welche jetzt durch ein Ereignis, kann man sagen, sehr außer Balance geraten ist. Wir haben dadurch die Konsequenzen gezogen und einen Schlussstrich gemacht mit diesen Problemen damit die Mannschaft wieder aufatmen kann."
LIGAPORTAL: Wie schauen die Ziele für die Rückrunde aus?
Stefan Coric: "Die Ziele für die Rückrunde sind so schnell wie möglich die 40 Punkte Marke zu erreichen und eine neue Mannschaft Formen für kommende Saison. Dabei werden wir den einen und anderen jungen Spielern Zeiten geben."
LIGAPORTAL: Ihr habt einen mehr oder weniger dichten Testspielkalender – welche Ziele nimmt man sich für diese Spiele?
Stefan Coric: "Die Testspiele sind jetzt sehr wichtig für die neue Mannschaft, da wir im Prinzip auf 7 Stammspielerpositionen im Vergleich zur letzten Saison neue Gesichter bekommen."
LIGAPORTAL: Sind noch Verstärkungen/Änderungen im Kader geplant? Wenn ja auf welchen Positionen gibt es noch Bedarf? Soll auch die Jugend eine Rolle spielen?
Stefan Coric: "Wir werden sicherlich das eine und andere Gesicht in unserer Truppe sehen."
LIGAPORTAL: Was schätzt du am meisten an deiner Mannschaft?
Stefan Coric: "Ich schätze an meiner Mannschaft, dass sie genau meinen und den Vereinscharakter auf den Platz bringt. Damit meine ich, dass wir jeden schlagen wollen. Das sieht man an unseren Resultaten in den vergangen 6 Jahren. Aber diese Rückrunde wollen wir jetzt nützen um uns neu aufzustellen."
Testspiele SV Dinamo Helfort
18.01. - 14:00 - FC Klosterneuburg (h)
24.01. - 19:00 - SV St. Margarethen (h)
28.01. - 19:30 - TWL Elektra (h)
31.01. - 18:00 - SC Lilienfeld (h)
04.02. - 19:30 - SV Stockerau (h)
08.02. - 14:00 - SC Columbia Floridsdorf (h)
12.02. - 19:30 - DSV Fortuna 05 (h)
15.02. - 14:00 - SG Bad Vöslau/Kottingbrunn (h)
21.02. - 19:30 - FC Mauerwerk Immo (h)
MW