1. Klasse Mitte

Von Abstiegskampf zu Aufstiegsambitionen? Starker Saisonstart für ATSV St. Martin/Traun

Der ATSV Elektro YEKA St. Martin/Traun belegt nach fünf Spieltagen einen starken vierten Tabellenplatz in der 1. Klasse Mitte. Co-Trainer Hüseyin Gül zog ein erstes Resümee über die bisherigen Begegnungen, hob die Stärken der Mannschaft hervor und wies gleichzeitig auf Bereiche mit Verbesserungspotenzial hin. Zudem sprach er über die Ziele für die kommenden Wochen und die Gesamtstrategie für die gesamte Saison. Die Mannschaft möchte an den bisherigen Leistungen anknüpfen und weiter erfolgreich Punkte sammeln.

 

Nach fünf Spielen ungeschlagen auf Platz vier


Nach einer durchwachsenen Vorsaison, die die Mannschaft auf dem zwölften Tabellenplatz enden ließ, konnte sich Trainer-Rückkehrer Gerhard Mittermayr mit seinem Team in der aktuellen Spielzeit bisher sehr gut präsentieren. Im ersten Heimspiel der Saison erreichte man ein 1:1-Unentschieden gegen Bezirksliga-Absteiger Union Leonding. Es folgten überzeugende Siege gegen die SC Marchtrenk Juniors und Eferding/Fraham. Das vierte Spiel endete in einer packenden, chancereichen Begegnung 3:3 gegen den SV Franckviertel. Im bislang letzten Spiel feierte das Team einen 3:0-Auswärtssieg in Dionysen. Nach fünf Spielen steht die Mannschaft noch ungeschlagen auf dem starken vierten Tabellenplatz mit elf Punkten.

„Mit der bisherigen Leistung der Mannschaft bin ich wirklich sehr zufrieden. Ehrlich gesagt war ich positiv überrascht, wie schnell sich das Team gefunden hat – immerhin sind nur noch zwei Spieler vom Vorjahr dabei. Beim Training stehen mittlerweile teilweise bis zu 35 Spieler auf dem Platz, und die Stimmung ist durchwegs toll. Das macht richtig Freude und gibt uns viel Zuversicht für die kommenden Aufgaben.“, so der Co-Trainer.

Unbesiegt gegen den Tabellenletzten


Am kommenden Wochenende empfängt Trainer Gerhard Mittermayr mit seiner Mannschaft den Tabellenletzten St. Valentin 1b. Für das Team bietet sich die Chance, den vierten Saisonsieg einzufahren und die Serie von bisher fünf ungeschlagenen Spielen auszubauen. Vor heimischem Publikum möchte die Mannschaft ihre starke Form bestätigen, Selbstvertrauen weiter festigen und wichtige Punkte sammeln, um den hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Liga zu verteidigen.

„Unser Ziel war zu Beginn der Saison ganz klar der Nichtabstieg – und aktuell sieht es so aus, als wären wir auf einem sehr guten Weg dorthin. Besonders die Defensive steht stabil, gleichzeitig funktioniert auch unser Offensivspiel erfreulich gut. Im nächsten Match können wir das erste Mal nach Verletzungen und Urlaubszeit wieder mit dem kompletten Kader antreten. Das sorgt natürlich für einen tollen und gesunden Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startelf, was der Mannschaft zusätzliche Qualität und Energie verleiht. Inzwischen zeigt sich sogar, dass für uns weit mehr möglich ist als nur der Klassenerhalt. Wenn wir so weitermachen, dürfen wir uns auch nach oben hin einiges zutrauen.“, äußerte sich Gül.