OÖ-Liga

„Wir haben da absolut keinen Druck!“ – Friedburg-Trainer Ernst Öbster im Interview

Die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf wurde vor dem Saisonstart in der LT1 OÖ-Liga immer wieder genannt, wenn es um die absoluten Top-Favoriten auf den Titel ging. Dass es mit dem SK Vorwärts Steyr aber heuer einen derartig starken Player in Oberösterreichs höchster Spielklasse geben wird, damit konnte kaum einer rechnen. Mit neun Zählern Rückstand auf erwähnten Tabellenführer überwintern die Friedburger in den Top-3. Ligaportal.at sprach mit Trainer Ernst Öbster.

 

oebster friedburg 2025 08 30 bodenhofer reiter

Ligaportal: Welches Fazit ziehst du nach dem Herbst?

Öbster: „Die Hinrunde war zufriedenstellend. Natürlich hätten wir den einen oder anderen Punkt mehr holen können. In der vergangenen Saison hatten wir die gleiche Punkteausbeute im Herbst. Damals haben wir von einer überragenden Hinrunde gesprochen. Das zeigt, dass wir immer mehr wollen und nicht restlos zufrieden sind.“

Ligaportal: Wie sehen die Ziele im Frühjahr aus? Wird konkret der Aufstieg ins Visier genommen?

Öbster: „Wir würden den Aufstieg mitnehmen. Wir sind aber in der guten Lage, dass wir nicht müssen. Wir haben da absolut keinen Druck. Wir wollen diesen dritten Platz halten und weiterhin angreifen. Das war auch das Ziel vor der Saison.“

Ligaportal: Wird sich personell in Friedburg etwas tun? Wird es Wintertransfers geben?

Öbster: „Wir werden einen Torwart holen, da sich Keeper Filip Dramac das Kreuzband gerissen hat. Dieser Transfer ist aber noch nicht zu 100% fix. Es wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Es sieht aber sehr gut aus. Ansonsten ist nichts Konkretes geplant. Vielleicht holen wir noch einen oder zwei junge Spieler dazu, um den Kader zu erweitern. Ansonsten glaube ich, dass wir gut dastehen.“

Ligaportal: Welchen Winterfahrplan verfolgt ihr?

Öbster: „Bis zu dieser Woche hatten die Spieler bewusst frei. In dieser Woche haben wir dann zwei Mal trainiert und dabei auch die Zeit genutzt, um das Heimtraining zu besprechen. Dieses beginnt am kommenden Montag und ist recht streng. Der Start der Vorbereitung ist dann am 12. Jänner.“

Ligaportal: Wird es ein Trainingslager geben?

Öbster: „Wir werden Mitte Februar wieder ein Trainingslager in Kroatien abhalten. Das machen wir schon seit ein paar Jahren so. Wir finden dort super Bedingungen vor.“

 

Fotocredit: Bodenhofer