1. Klasse Mitte

SV Franckviertel Linz peilt nach solidem Saisonstart den nächsten Entwicklungsschritt an

Nach zehn absolvierten Spielen steht der SV Franckviertel Linz auf einem soliden achten Tabellenplatz in der 1. Klasse Mitte. Sportchef Edvin Aliu zeigt sich mit den bisherigen Leistungen grundsätzlich zufrieden, sieht jedoch noch Potenzial nach oben. Besonders im Abschluss und in der defensiven Stabilität wolle man sich weiter verbessern. Das Ziel für die restliche Saison sei es, konstanter zu punkten und einen Platz im oberen Mittelfeld zu sichern.

 

Auf dem Weg zu mehr Konstanz und Selbstvertrauen


Der Auftakt der Saison 2025/26 verlief für Trainer Sercan Serbest und seine Mannschaft äußerst positiv. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen startete der Aufsteiger stark in die neue Meisterschaft. Es folgten zwei Unentschieden, bevor das Team erneut einen vollen Erfolg einfahren konnte. Erst im achten Pflichtspiel musste man die erste – und bislang einzige – Niederlage hinnehmen. Trotz der insgesamt stabilen Leistungen stehen die Linzer nach mehreren Punkteteilungen derzeit „nur“ auf Rang acht der Tabelle. Die Formkurve ist dabei aktuell nicht äußerst vielversprechend: Seit fünf Spielen ist die Mannschaft ohne Sieg, auch wenn es oft nur knapp nicht zu den drei Punkten reichte. Aliu lobt die Entwicklung seiner Spieler, betont jedoch, dass man noch konsequenter werden müsse.
„Die Ergebnisse spiegeln im Moment nicht ganz unsere Leistungen wider. Wir sind in vielen Spielen die spielbestimmende Mannschaft, haben mehr Ballbesitz und kontrollieren über weite Strecken das Geschehen. Allerdings fehlt uns in manchen Situationen noch die letzte Konsequenz im Abschluss oder im letzten Drittel. Es war von Anfang an klar, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und uns keine einfachen Spiele erwarten. Trotzdem sind wir gut angekommen, haben uns schnell an das Niveau angepasst und können insgesamt mit der Entwicklung sehr zufrieden sein.“, äußerte sich Aliu.

Nach solidem Saisonstart nächster Entwicklungsschritt angepeilt


Am kommenden Wochenende wartet auf die Serbest-Elf eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Auswärts trifft Franckviertel auf Tabellenführer Blaue Elf Linz. Trotz der schweren Ausgangslage blickt das Team optimistisch nach vorne. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte man dem Favoriten Paroli bieten, etwas Zählbares mitnehmen und so neues Selbstvertrauen für die kommenden Wochen tanken. Die Motivation im Team sei groß, betont der Trainer – man wolle zeigen, dass man auch gegen die Top-Teams der Liga bestehen kann.
„Unser Ziel ist es, konsequenter zu werden und unsere Aktionen besser zu Ende zu spielen. Daran werden wir in den kommenden Wochen gezielt arbeiten. Der Vorbereitungsplan für den Winter steht bereits – wir wollen die Zeit nutzen, um an Feinheiten zu arbeiten und uns weiterzuentwickeln. Außerdem prüfen wir mögliche Verstärkungen, speziell für die Offensive, da wir in diesem Bereich noch Potenzial sehen und uns dort gezielt verbessern möchten.“, so der sportliche Leiter.