1. Klasse Nord-Ost

"Wir wollen aufsteigen!" - ASKÖ Katsdorf korrigiert Saisonziel

altDie Performance der ASKÖ Katsdorf im vergangenen Herbst der 1. Klasse Nord-Ost hat wohl niemanden kalt gelassen. Wie kaum ein anderer Aufsteiger im Land zeigte die Lehner-Elf keinen Respekt vor der neuen Konkurrenz und überwintert schließlich auf dem Relegationsplatz. Der Katsdorfer Trainer Christian Lehner korrigierte mittlerweile die ursprüngliche Zielsetzung des Vereines und strebt nun mit seiner Elf in der kommenden Frühjahrsmeisterschaft kein geringeres Ziel als den Aufstieg an. Neben Katsdorfs Bomber Mag. Thomas Arnitz wird im Frühjahr ein weiterer Goalgetter das Trikot der Katsdorfer tragen.


Nach Anlaufschwierigkeiten tolle Serie gestartet

In 13 Spielen acht Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen geholt - das entspricht einem Schnitt von über zwei Punkten pro Spiel. Die Bilanz der ASKÖ Katsdorf liest sich makellos wie kaum eine andere eines Aufsteigers im oberösterreichischen Fußball! Dabei verlief laut Coach Christian Lehner zunächst nicht alles wie erhofft. "Wir sind als Aufsteiger nicht so gut in die Saison gestartet, weil wir glaubten, es würde alles so einfach gehen wie in der 2. Klasse. Wir haben in den ersten Spielen, die nicht so erfolgreich liefen zwar auch gute Chancen gehabt, sogar geführt, wenn du dann aber nachlässt bekommst du in dieser Liga auch schon ein Gegentor. Wir konnten das aber schließlich ablegen und zum Schluss gelang uns noch ein Lauf mit sechs Siegen in Serie, unter anderem haben wir viele Derbys gewinnen können!", führt der Trainer an.

In der Winterpause konnten sich die Katsdorfer erneut verstärken, Stefan Haider kam von Union Leonding, Lukas Pletz aus Schweinbach und Ried in der Riedmark-Goalgetter Fazlija Husic heuerte ebenfalls bei der Lehner-Elf an. "Husic war bei seiner ehemaligen Mannschaft Ried in der Riedmark Goalgetter, er kommt vom Liga-Konkurrenten zu uns, das wird denen sicherlich weh tun. Ihm hat unsere Truppe imponiert und er möchte nun bei uns spielen", erklärt Christian Lehner.

Durchwachsene Vorbereitung

Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Katsdorfer ist sicherlich die (klimatisch) äußerst durchwachsene Vorbereitung. "Bis jetzt verläuft die Vorbereitung ziemlich zäh, wir haben erst zweimal auf dem Fußballplatz trainieren können bis jetzt. Sonst haben wir regelmäßig Kraft trainiert, wir haben ein Fitnessstudio zur Verfügung, das die Spieler recht gerne und fleißig nutzen. Die Spieler haben sich über den Winter im Fitnessstudio fit gehalten, das kommt uns jetzt entgegen. Die Spiele der Vorbereitung haben wir bisher zwar alle gewonnen, diese waren aber dennoch durchwachsen, zumal wir nicht immer alle Spieler an Bord haben, sei es etwa durch Schichtbetrieb, etc.", gibt ASKÖ Katsdorfs Coach Einblick in die bisherige Vorbereitungszeit.

Die Ziele für die kommende Frühjahrsmeisterschaft hat man inzwischen längst nach oben korrigiert. "Vereinsintern haben wir uns vor der Saison das Ziel gesetzt, unter die Top 3 der Tabelle zu kommen. Selbst dieses Ziel war sehr hochgesteckt, wir wollen aber nun dieses Ziel korrigieren, zumal wir aufsteigen möchten. Sei es direkt oder über die Relegation!", gibt Lehner die Marschroute für die nächsten Monate vor.


Zugänge:

Stefan Haider (Union Leonding)

Lukas Pletz (Union Schweinbach)

Fazlija Husic (Union Ried/Rdmk.)

Abgänge:

-


Peter Öfferlbauer