Spielberichte

TSU Schönau demontiert Union Bad Kreuzen mit 6:0

TSU Schönau
Union Bad Kreuzen

Die TSU Schönau hat am Sonntag die Union Bad Kreuzen in der 1. Klasse Nord-Ost mit einem eindrucksvollen 6:0-Sieg nach Hause geschickt. Die Gastgeber dominierten von Beginn an das Spielgeschehen und ließen den Gästen kaum eine Chance. Mit einer starken Leistung von Burak Katar und einer taktischen Meisterleistung von Trainer Arnold Zangenfeind zeigten die Schönauer eine beeindruckende Vorstellung. Schon in der ersten Halbzeit wurden die Weichen für den deutlichen Sieg gestellt, und auch in der zweiten Halbzeit ließ die Heimmannschaft nicht nach.

Überragende erste Halbzeit der Schönauer

Bereits in den ersten Minuten des Spiels wurde deutlich, dass die TSU Schönau die Oberhand behalten würde. In der zweiten Minute verpasste Sebastian Liedl knapp die Führung, als er eine Flanke aus kurzer Distanz über das Tor setzte. Die Gastgeber übten von Beginn an Druck aus und ließen den Gästen kaum Luft zum Atmen. Der Ballbesitzanteil der Schönauer war überwältigend, und sie erspielten sich mehrere Großchancen.

In der 23. Minute gelang Florian Raab das erlösende 1:0, als er einen perfekt getretenen Eckball wuchtig per Kopfball ins Netz beförderte. Nur eine Minute später erhöhte Liedl nach einer weiteren Ecke mit einem Kopfball auf 2:0. Noch vor der Halbzeitpause setzte Burak Katar ein Ausrufezeichen, als er einen langen Ball kunstvoll mit der Brust annahm und volley zum 3:0 verwandelte. Die Schönauer hatten das Spiel fest im Griff und gingen mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause.

Schönau lässt nicht locker

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, legten die Schönauer nach. In der 49. Minute erhöhte Jan Schönbauer nach einem Hackenpass von Katar auf 4:0. Die Union Bad Kreuzen konnte dem Druck der Hausherren weiterhin wenig entgegensetzen und kam kaum zu nennenswerten Offensivaktionen.

Katar trug sich in der 71. Minute erneut in die Torschützenliste ein. Nach einer sehenswerten Vorlage von Moritz Kern dribbelte Katar am Sechzehner entlang und versenkte den Ball zum 5:0 im Netz. Gerald Kiesenhofer setzte in der 73. Minute den Schlusspunkt, als er mit einem Distanzschuss aus knapp 25 Metern das 6:0 erzielte. Die Fans der TSU Schönau feierten das Team, das mit einer beeindruckenden Vorstellung die Union Bad Kreuzen demontierte. In den letzten Minuten des Spiels konnten die Gastgeber den Ball kontrollieren und ließen den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen. 

Mit diesem überzeugenden 6:0-Sieg zeigte die TSU Schönau, dass sie in der Liga eine ernstzunehmende Kraft ist. Die Union Bad Kreuzen hingegen musste eine herbe Niederlage einstecken und wird in den kommenden Spielen Wiedergutmachung leisten müssen.

Stimme zum Spiel

Arnold Zangenfeind (Trainer TSU Schönau):

„Das war ein schwer verdienter Sieg, wir hätten eigentlich früher in Führung gehen müssen. Da haben wir uns in der Anfangsphase ein wenig zurückgehalten, in Summe war es aber dann eine top Mannschaftsleistung. Wir haben nie aufgehört, das war sehr souverän. Auch wenn der Gegner gestern nicht überragend war, muss man erstmal sechs Tore schießen. Jetzt heißt es für uns so weiterzutun wie in den letzten Wochen."

1. Klasse Nord-Ost: TSU Schönau : Bad Kreuzen - 6:0 (3:0)

  • 73
    Gerald Kiesenhofer 6:0
  • 71
    Burak Katar 5:0
  • 49
    Jan Schönbauer 4:0
  • 43
    Burak Katar 3:0
  • 24
    Sebastian Liedl 2:0
  • 23
    Florian Raab 1:0