Spielberichte

15-jähriges Eigengewächs Ronny Luger mit Premierentreffer: TSU Schönau behält gegen Tragwein die Oberhand

TSU Schönau
SC Tragwein-Kamig

In der 22. Runde der 1. Klasse Nord-Ost gelang es der TSU Schönau, den SC Tragwein-Kamig mit einem überzeugenden 3:0-Sieg zu bezwingen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit legten die Schönauer im zweiten Durchgang einen Gang zu und entschieden das Spiel mit drei sehenswerten Treffern. Besonders schön für die Schönauer: Ronny Luger, erst 15 Jahre alt, erzielte dabei seinen ersten Pflichtspieltreffer für seinen Stammverein.

Torlose erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber von Beginn an das dominierende Team. Bereits in der 12. Minute hatte Gaisrucker die erste große Chance, als er den Ball nach einer Flanke von Vladyslav Protsko knapp über die Latte köpfte. Die TSU Schönau zeigte immer wieder sehenswerte Spielzüge, jedoch fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss. Auch Ruemer scheiterte mit einem Kopfball an der Latte, nachdem er sich in der 13. Minute stark im Strafraum durchgesetzt hatte.

Die Tragweiner hingegen kamen kaum zu nennenswerten Chancen und blieben oft in der gut organisierten Abwehr der Schönauer hängen. Die Hausherren zeigten eine solide Defensivleistung und ließen kaum Möglichkeiten für die Gäste zu. Trotz mehrerer Chancen blieb es zur Halbzeit beim 0:0, auch weil der Tragweiner Torwart einige brenzlige Situationen entschärfen konnte.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel legte die TSU Schönau mit voller Entschlossenheit los. In der 58. Minute gelang Burak Katar der ersehnte Führungstreffer, als er nach einem hohen Ball von der linken Seite die Tragweiner Abwehr narrte und den Ball flach ins linke Eck schob. Der Treffer war ein Befreiungsschlag für die Schönauer, die daraufhin mit noch mehr Selbstbewusstsein agierten.

Der junge Ronny Rene Luger, der erst 15 Jahre alt ist, machte in der 86. Minute mit seinem Tor auf sich aufmerksam. Nach einem brillanten Vorstoß von Gaisrucker, der den Ball flach in die Mitte passte, erzielte Luger mit einem kraftvollen Schuss das 2:0. Der Jubel im Stadion kannte keine Grenzen, als die Fans den Youngster feierten.

Den Schlusspunkt setzte der erfahrene Stefan Scheuchenpflug in der 87. Minute, als er aus 20 Metern abzog und den Ball durch die Hände des Tragweiner Keepers ins Netz beförderte. Die TSU Schönau sicherte sich mit diesem Treffer den 3:0-Endstand und die drei Punkte, die ihnen den Punkterekord einbrachten.

Der SC Tragwein-Kamig konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel entgegensetzen und blieb weitgehend harmlos. Die Schönauer hingegen spielten die letzten Minuten souverän herunter und feierten am Ende einen verdienten Heimsieg. Die Euphorie im Stadion war spürbar, als die Mannschaft und die Fans den Erfolg gemeinsam feierten.

Stimme zum Spiel

Arnold Zangenfeind (Trainer TSU Schönau):

„In Summe war das ein mehr als verdienter Sieg. Wir haben trotz dreier Ausfälle wieder geschafft, dies als Mannschaft zu kompensieren. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten unter Kontrolle und konnten spät dann den Deckel draufmachen. Wir waren konsequent gegen den Ball und haben nichts zugelassen. Das war eine sehr souveräne und reife Leistung meiner Mannschaft."

1. Klasse Nord-Ost: TSU Schönau : SC Tragwein-Kamig - 3:0 (0:0)

  • 87
    Stefan Scheuchenpflug 3:0
  • 86
    Ronny Rene Luger 2:0
  • 58
    Burak Katar 1:0