Die SU Schenkenfelden setzte sich in der 1. Klasse Nord-Ost in einem Auswärtsspiel gegen die Union Baumgartenberg mit 2:0 durch. In einer Partie, die in der ersten Halbzeit entschieden wurde, glänzte vor allem Luvumbu Vemba mit einem Doppelpack. Während die Gäste den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle wahren konnten, verpassten die Baumgartenberger die Chance, sich im Tabellenmittelfeld zu etablieren. Trotz einiger Gelegenheiten fand die Heimmannschaft nie richtig ins Spiel und musste sich am Ende geschlagen geben.
Gleich zu Beginn zeigten die Schenkenfeldner, warum sie als Favoriten in die Partie gingen. Bereits in der 9. Minute konnte Luvumbu Vemba seine Mannschaft in Führung bringen. Nach einer Freistoßflanke kam der Ball direkt zu Vemba, der aus 18 Metern unbedrängt abschließen konnte. Die frühe Führung verlieh den Gästen weiteres Selbstvertrauen, und sie kontrollierten das Spielgeschehen zunehmend.
Die Baumgartenberger versuchten in der Folge, ins Spiel zu finden, doch die Präzision im Angriff fehlte. In der 13. Minute vergab Baumgartenberg eine Freistoßchance am 16er-Eck, als die Hereingabe keinen Abnehmer fand. In der 43. Minute musste Gästegoalie Cristian Demsa erstmals ernsthaft eingreifen, als er einen abgefälschten Abschluss parierte. Kurz vor der Halbzeit schlug Vemba erneut zu. Nach einem schönen Pass kam der 31-jährige Angolaner frei zum Schuss und erhöhte mit einem wuchtigen Abschluss auf 2:0 für die Schenkenfeldner.
In der zweiten Halbzeit bemühten sich die Baumgartenberger, das Spiel zu drehen. Die beste Gelegenheit hatte Tomas Miskarik in der 56. Minute, als der Neo-Legionär aus Tschechien völlig frei am gut reagierenden Demsa scheiterte. Auch andere Versuche, wie ein Schuss von Königshofer in der 53. Minute, blieben erfolglos. Trotz einiger Chancen und Bemühungen fand Baumgartenberg nicht den Weg zurück ins Spiel.
Auf der anderen Seite hätte Schenkenfelden beinahe das 3:0 erzielt. Klaus Leitner verfehlte in der 64. Minute nach einem schönen Spielzug knapp. Insgesamt präsentierten sich die Gäste als die effizientere Mannschaft und ließen in der Defensive wenig zu. In den Schlussminuten verwalteten sie die Führung souverän und brachten den Auswärtssieg sicher über die Zeit.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Martin Schweiger (3607 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Martin Schweiger mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.