1. Klasse Nord-West

Union Neukirchen/W. mit starker Hinrunde, Trainerwechsel und Blick auf Rückrunde

Die Union R&R Web Neukirchen/W. steht nach Abschluss der Hinrunde auf einem guten dritten Tabellenplatz in der 1. Klasse Nord-West. Sportchef Eduard König sprach über die bisher gezeigten Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft. Außerdem thematisierte er die Ziele für die Frühjahrssaison, den Plan für die Wintervorbereitung sowie mögliche personelle Entscheidungen. Die Mannschaft soll weiterhin konstant punkten und sich gezielt auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten, um den positiven Trend fortzusetzen.

 

Trainer Fritz zieht sich zurück: Hinrunde erfolgreich abgeschlossen


Trainer Daniel Fritz konnte mit seinem Team eine starke Hinrunde absolvieren. Durch konstant gute Leistungen gelang es der Mannschaft immer wieder, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Mit 22 Punkten steht das Team aktuell auf dem dritten Tabellenrang und kann damit beruhigt in die Winterpause gehen. Aus persönlichen Gründen legte Fritz nach dem letzten Hinrundenspiel sein Traineramt nieder. Sein Nachfolger wird Florian Hangler, zuletzt als Trainer bei St. Roman tätig.

„Für die Hinrunde hatten wir uns ursprünglich das Ziel von 20 Punkten gesetzt, und mit 22 Zählern konnten wir dieses Ziel sogar leicht übertreffen. Wir sind daher sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und den erzielten Ergebnissen. Besonders erfreulich ist, dass sich die jungen Spieler gut ins Team eingefügt haben und ihr Potenzial eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Für mich ist nun vorerst Schluss, da meine Frau und ich Nachwuchs erwarten und mein Fokus daher fortan woanders liegt. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die kommende Rückrunde.“, äußerte sich Fritz.

Fokus auf Rückrunde und ersten Pflichtspielsieg unter Neo-Coach


Für Neo-Coach Florian Hangler geht es ab Jänner darum, die Mannschaft bestmöglich auf die Herausforderungen der Rückrunde vorzubereiten. Das erste Pflichtspiel findet dann im März vor heimischer Kulisse gegen den Tabellensechsten aus Schärding statt. Dabei besteht die Chance auf den ersten Pflichtspielsieg der Rückrunde, was einen gelungenen Start und zusätzliche Motivation für die kommenden Aufgaben bringen würde.

„Aufgrund des Rücktritts von Fritz machten wir uns schon früh auf die Suche nach einem neuen Trainer. Wir sind froh mit Hangler einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Das Ziel der Mannschaft bleibt, den derzeitigen dritten Platz so lange wie möglich zu verteidigen und unter den Top 5 zu bleiben. Primär geht es jedoch darum, den Abstieg schnellstmöglich zu vermeiden und eine ruhige, stabile Saison zu haben. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Mannschaft und darauf, jungen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben. David Martynek wird uns verlassen und durch einen etwas offensiveren tschechischen Legionär im Sturm ersetzt, um so die Torgefährlichkeit zu erhöhen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt Ende Jänner. Ein Trainingslager ist nicht geplant, jedoch soll der Kunstrasen in Natternbach regelmäßig genutzt werden, zusätzlich wird ein intensives Trainingswochenende stattfinden.“, erklärt Sportchef König.