1. Klasse Nord-West

Dorf gewinnt Spitzenspiel

riedau svdorf unionEs war das absolute Topspiel der 18. Runde in der1. Klasse Nord - West powered by Teamsport Hofbauer. Beide Teams hatten ihr letztes Spiel gewonnen.SV Riedau besiegte zuhause Kopfing knapp mit 3:2 und Union Dorf fertigte SV Grieskirchen 1B mit 6:1 ab. Am Ende sollten die Gäste das bessere Ende für sich haben und mit 3:1 gewinnen.

Furioser Start ins Spiel

Für Riedau ist es das zweite Heimspiel in Folge und mit Union Dorf an der Pram war auch ein direkter Konkurrent um den Aufstieg in die Bezirksliga zu Gast. Das Spiel startete furios, es waren keine zwei Minuten gespielt da stands schon 0:1. Patrick Jobst brachte Dorf in Front. Nach einer wunderschönen Kombination verwertet der Verteidiger zur Führung der Gäste. Riedau hatte aber die passende Antwort sofort parat. Torjäger Florian Spitzer nutzte in der vierten Spielminute einen schweren Fehler von Torhüter Martin Burghuber eiskalt aus und netzte zum 1:1 Ausgleich ein. Wieder nur wenige Augenblicke später der nächste Aufreger, Dorf wieder mit einer schöner Kombination, der Abschluss landete aber nur an der Stange. Pech für die Gäste. Nachdem Paukenschlag zu Beginn der Partie verflachte das Spiel zusehends. In der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte passierte nicht mehr viel. Es entwickelte sich ein Match, dass auf eine kompakte Defensive bedacht war.

Tolle Kulisse beim Spitzenspiel

Nach Seitenwechsel das gleiche Bild wie zum Ende der ersten Halbzeit. Chancen weiterhin Mangelware. Man merkte den beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieser Partie an. Keiner ging das letzte Risiko.Es war noch eine halbe Stunde zu spielen, da gings wieder rund. Nach einer Freistoßflanke der Gäste können die Heimischen gerade noch vor der Linie klären. Wenig später wars aber dann passiert. Dorf führte wieder mit 2:1. Erneut ein hoher Ball in den Strafraum der Hausherren, Abwehrchef Andre klemm befördert den Ball mit dem Hinterkopf ins eigene Tor. Ein unglückliches Eigentor, Riedau nun wieder gefordert, kommen nach dem Rückstand wieder besser ins Spiel und auch gefährlich vor das Gästetor. Doch einige hochkarätige Torchancen können nicht in Tore umgemünzt werden und so ist es Dorf die kurz vor Abpfiff den Sack zumachen.Vor einer überragenden Kulisse von über 550 Zuschauern verwertet Dominik Gehmaier einen tollen Konter zum vorentscheidenden 3:1 für die Gäste. Kurze Zeit später ist das Spiel auch aus. Dorf überholt mit dem Sieg Riedau und liegt jetzt mit zwei Spielen weniger auf Rang zwei. Riedau fällt mit der Niederlage auf den dritten Tabellenrang zurück.

 

Dominik Klinger