Spielberichte

SU Hofkirchen entscheidet temporeiches Topspiel in Vorchdorf für sich

ASKÖ Vorchdorf
Sportunion Hofkirchen/Trk

Im Duell der Runde setzte sich die Sportunion Hofkirchen/Trk mit einem auf dem Papier letztlich klaren 2:0-Sieg gegen die ASKÖ Vorchdorf durch. Erwartet wurde angesichts der Ambitionen der beiden Kontrahenten ein absolutes Topspiel, was die Zuschauer auch zu sehen bekamen. Auch wenn es letztlich nicht mehr ganz so knapp wurde, zeigten die Vorchdorfer eine ansprechende Leistung vor heimischem Publikum, zogen gegen ebenso starke Hofkirchner aber den Kürzeren. 

Frühe Führung für Hofkirchen

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, als die Sportunion Hofkirchen/Trk bereits in der 3. Minute in Führung ging. Nach einem Ballverlust der Hausherren ging es plötzlich ganz schnell und Simon Ellmer konnte in Szene gesetzt werden, dessen Abschluss aus kurzer Distanz landete unhaltbar im Netz. Die ASKÖ Vorchdorf wirkte nach diesem frühen Rückschlag nicht sonderlich irritiert, spielte man weiterhin diszipliniert und munter nach vorne, tat sich gegen ungemein kompakt im Defensivverbund agierende Hofkirchner aber enorm schwer. 

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kämpften die Vorchdorfer darum, auch ergebnistechnisch zurück ins Spiel zu finden. In der 32. Minute bot sich den Gastgebern eine große Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. Ein Elfmeter wurde von Ivan Tokic der Vorchdorfer angetreten, jedoch parierte Marcel Hofer, der Torhüter der Hofkirchner, den Ball eindrucksvoll. Diese verpasste Chance sollte sich rächen, denn in der 39. Minute erhöhte Lorenz Föchterle auf 2:0 für die Gäste, nachdem er den Ball mit einem Kopfball über die Linie drückte.

Vorchdorf kämpft vergeblich

Mit einem 0:2-Rückstand ging es für die ASKÖ Vorchdorf in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit hatten die Vorchdorfer zwar einige Chancen, doch es fehlte an Präzision und Glück. Mit fortschreitender Spieldauer ging den Gastgebern auch sichtlich die Luft aus, während die Hofkirchner vorwiegend darauf bedacht waren, den doch komfortablen Vorsprung einwandfrei über die Zeit zu retten.

Die wenigen Gelegenheiten, die sich den Vorchdorfern so boten, blieben ungenutzt. Trotz des engagierten Einsatzes und der Bemühungen der Vorchdorfer, gelang es ihnen nicht, die Pilz-Elf ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende blieb es beim 0:2, und die Sportunion Hofkirchen/Trk konnte einen verdienten Auswärtssieg feiern.

Das Spiel endete nach 94 Minuten, in denen die Hofkirchner ihre Stärke demonstrierten und die ASKÖ Vorchdorf in Schach hielten. 

Stimme zum Spiel

Mario Pilz (Trainer SU Hofkirchen):

„Wir haben das Ziel heuer wirklich vorne mitzuspielen. Mit der Auslosung wussten wir dann, dass mit Vorwärts und Vorchdorf in den ersten beiden Runden gleich die wohl stärksten Gegner auf uns zukommen. Wir haben das jetzt mit sechs Punkten sehr positiv bestritten, das macht uns sehr happy und gibt uns natürlich auch viel Selbstvertrauen. Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Runden viele Punkte holen können. Das war aber ein richtig gutes Fußballspiel, ich habe den Gegner richtig gut gefunden. Das hatte schon Bezirksliga-Level. Ich denke, dass beide Mannschaften bis zum Ende vorne mitspielen werden."

1. Klasse Ost: Vorchdorf : SU Hofkirchen - 0:2 (0:2)

  • 39
    Lorenz Föchterle 0:2
  • 3
    Simon Ellmer 0:1