In einem spannenden Duell der 1. Klasse Ost konnte die Union Waldneukirchen einen knappen 3:2-Sieg gegen den FC Steinerkirchen erringen. Bereits in der ersten Halbzeit setzten die Hausherren mit zwei Toren den Grundstein für ihren Erfolg. Trotz eines zwischenzeitlichen Anschlusstreffers der Gäste bewahrten die Waldneukirchner die Nerven und sicherten sich schließlich die drei Punkte. Rund 200 Zuschauer erlebten ein aufregendes Spiel, das von zahlreichen Offensivaktionen und einigen sehenswerten Toren geprägt war.
Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag für die Union Waldneukirchen. Bereits in der 13. Minute erzielte Peter Vantroba nach einem exzellenten Steckpass von Christopher Pschernig den Führungstreffer. Vantroba zeigte dabei seine Klasse und vollendete mit einem eleganten Lupfer zum 1:0. Die Gastgeber blieben am Drücker und erhöhten nur wenig später. In der 17. Minute war es Pschernig, der aus etwa 20 Metern mit einem sehenswerten Schlenzer ins rechte Eck das 2:0 markierte. Der Tabellenletzte, der als Liganeuling noch in der Eingewöhnungsphase ist, tat sich schwer, den Angriffsbemühungen der Waldneukirchner etwas entgegenzusetzen.
Doch die Gäste zeigten Kampfgeist und bekamen in der 35. Minute die Chance, per Elfmeter zu verkürzen. Marcel Holzer hatte zuvor einen gegnerischen Spieler regelwidrig zu Fall gebracht. Csaba Nyeste ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause, wobei die Waldneukirchner weiterhin das Spielgeschehen kontrollierten.
Nach dem Seitenwechsel setzte Waldneukirchen die Gäste weiter unter Druck. In der 62. Minute stellte Pschernig erneut seine Klasse unter Beweis. Nach einem genialen Lochpass von Vantroba umkurvte der 35-Jährige den herausstürmenden Gästetormann, Stefan Herbst, und schob zum 3:1 ein. Damit schien das Spiel bereits entschieden, doch die Steinerkirchner gaben sich noch nicht geschlagen. Sie kämpften sich zurück und erzielten in der 90. Minute durch Fabio Mugrauer den 3:2-Anschlusstreffer. Ein Freistoß, den Kilian Barteder noch abwehren konnte, sorgte für Spannung in der Nachspielzeit, doch die Waldneukirchner verteidigten ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff erfolgreich. Mit dem zweiten Saisonsieg festigte die Union Waldneukirchen ihre Position in der Mitte der Tabelle.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Christian Huemer (3596 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Christian Huemer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.