Spielberichte

1:1! FC Attnang gerettet - Heiml-Elf verlässt erstmals seit 28. September 2014 die Abstiegszone

Drei Tage nach einem 4:0-Sieg im Nachtrag gegen Vöcklabruck empfing der FC Attnang mit der Union Oberwang einen weiteren Konkurrenten zu einem "Finale" im Abstiegskampf der 1. Klasse Süd. Die Lochner-Elf konnte zwar keinen "Dreier" nachlegen, nach einem 1:1-Unentschieden ist der Klassenerhalt jedoch vorzeitig in trockenen Tüchern. Auch die Oberwanger hatten am Samstagabend Grund zur Freude, konnten die Mannen von Trainer Helmut Heiml - nach drei Siegen in den letzten vier Spielen - mit dem siebenten Remis in dieser Saison erstmals seit 28. September 2014 die Abstiegszone verlassen und haben den Ligaverbleib in eigener Hand, wenngleich zum Saisonausklang mit Attergau ein Titel- bzw. Aufstiegsaspirant in Oberwang zu Gast ist.

 

Kapitän Strobl bringt Oberwang per Elfmeter-Nachschuss in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Winkler bekamen die rund 150 Besucher zunächst eine ausgeglichene Partie zu sehen. Es ging munter hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, wenngleich der FCA die besseren Möglichkeiten vorfand. So setzte der starke Dominik Renetzeder einen Kopfball aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei. Fünf Minuten vor der Pause gingen die Gäste in Führung. Nach einem Foul an Robert Speer im Attnanger Strafraum zeigte der Referee auf den Punkt. Torwart Stefan Neumeister, der nach einer rund zweijährigen Pause vor wenigen Wochen sein Comeback gefeiert hatte, parierte den von Michael Strobl getretenen Elfmeter, gegen den Nachschuss des Oberwanger Kapitäns war der Goalie aber machtlos.

 

Tolnai gleicht mit erstem Ballkontakt aus

Nach dem Wiederbeginn nahm die Lochner-Elf von Beginn an das Heft in die Hand, drängte auf den Ausgleich und fand dazu auch etliche Chancen vor, konnte diese zunächst aber nicht nutzen. Mit der Einwechslung von Jozsef Tolnai hatte Neo-Coach Siegfried Lochner nach einer Stunde ein glückliches Händchen. Der Ungar, der am Mittwoch gegen Vöcklabruck mit seinem zweiten Ballkontakt ins Schwarze getroffen hatte, versenkte am Samstag mit seinem ersten Ballkontakt einen Freistoß aus knapp 25 Metern über die Mauer zum 1:1. In der Folge drängten die Hausherren auf die Entscheidung und waren dem Sieg näher als die Oberwanger. Während die Gäste die spielerische Linie verloren und nur durch Distanzschüsse Torgefahr erzeugen konnten, fand der FCA einige Matchbälle vor, dem 17-jährigen Hamza Bektik spielten alleine vor dem gegnerischen Tor aber jeweils die Nerven einen Streich. So blieb es beim 1:1, einer Punkteteilung mit der beide Mannschaften leben können.

 

Stimmen zum Spiel:

Siegfried Lochner, Trainer FC Attnang:
"Wir waren die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient, aber das Unentschieden reicht zum Klassenerhalt, ist die Freude darüber riesengroß".

Peter Lametschwandtner, Obmann Union Oberwang:
"Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit in Bedrängnis geraten sind und Attnang dem Sieg näher war, freuen wir uns über den einen Punkt und haben es selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Sollten wir am nächsten Wochenende wieder in die Abstiegszone rutschen, werden wir in der Relegation versuchen, die zweite Chance zu nutzen".