Spielberichte

SV Grieskirchen 1b stoppt Erfolgsserie der Macheiner-Elf

Ebenso wie die Top-Teams aus Gaspoltshofen und Pram war der ATSV Kohlgrube/Wolfsegg in den ersten fünf Runden der 2. Klasse Mitte-West ungeschlagen geblieben. Im Auswärtsspiel gegen den SV Grieskirchen 1b mussten die Mannen von Trainer Hans Peter Macheiner die weiße Weste ausziehen. Nach bislang nur zwei Gegentoren schlug es am Samstagnachmittag im Kasten von ATSV-Keeper Alexander Kliegel drei Mal ein, mussten sich die Gäste mit 2:3 geschlagern geben und verpassten die Chance auf den Sprung an die Tabellenspitze. Die Mink-Elf hingegen konnte mit dem zweiten Sieg binnen Wochenfrist in der Tabelle den Gegner überholen und vorerst nach Punkten mit dem Ligaprimus gleichziehen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Mink-Elf mit komfortabler 3:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Steidl waren die Hausherren im Fröling-Stadion von Beginn an überlegen, die Mannen von Coach Oliver Mink kamen zunächst aber nur zu Halbchancen. Nach einer halben Stunde schlugen die Grieskirchener dann aber zu und erzwangen noch vor der Pause praktisch die Entscheidung. Zunächst brachte der starke Nicolas Oberauer - nach einem Idealpass von Adam Horvath - die Mink-Elf mit einem Schuss aus rund 20 Metern in Führung. Nach einem weiten Ball von Horvath und einer Flanke von Martin Adlesgruber erhöhte Matthias Leibetseder kurz darauf per Kopf auf 2:0. In Minute 45 die vermeintliche Vorentscheidung, als Adlesgruber den 3:0-Halbzeitstand fixierte.

 

Zwei Tore und zwei Platzverweise in Durchgang zwei

Auch im zweiten Durchgang dominierte das 1b-Team zunächst das Geschehen, verabsäumte es jedoch, den Sack endgültig zuzumachen. Nachdem die Grieskirchener einige Top-Chancen vergeben hatten, schöpften die Gäste Hoffnung, als Christoph Höftberger nach einem Freistoß und einem Fehler von SV-Schlussmann Stefan Huber auf 3:1 verkürzte. Obwohl Philipp Ehrndorfer kurz darauf die Ampelkarte sah und Kohlgrube nur noch zu zehnt war, gelang den Gästen am Beginn der Schlussviertelstunde durch den eingewechselten Florian Eckl, der einen Konter erfolgreich abschloss, der Anschlusstreffer. Da der Schiedsrichterassistent bei einem Adlesgruber-Treffer die Fahne gehoben und der Referee das Tor aberkannt hatte, blieb das Match bis zum Schluss spannend, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, sodass der SV Grieskirchen 1b mit einem 3:2-Erfolg den dritten Saisonsieg feiern konnte. Beim Schlusspfiff waren aber auch die Hausherren nur zu zehnt, da Janik Sternbauer in der Nachspielzeit Gelb-Rot gesehen hatte.

 

Oliver Mink, Trainer SV Grieskirchen 1b:
"Es war ein hochverdienter Sieg, denn wir waren in den gesamten 90 Minuten zumeist überlegen. Aber wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht und gute Chancen auf den vierten Treffer nicht genutzt. Nun warten - gegen die beiden Erstplatzierten aus Gaspoltshofen und Pram - zwei richtungweisende Spiele auf uns".

 

Günter Schlenkrich