2. Klasse Nord-Mitte

Trainerwechsel bei ASKÖ Treffling: Mit Teamgeist in die neue Saison

Die vergangene Spielzeit beendete die ASKÖ Treffling auf dem 13. Tabellenplatz in der 2. Klasse Nord-Ost. Für die kommende Saison wurde die Mannschaft in die 2. Klasse Nord-Mitte eingeteilt. Sektionsleiter-Stellvertreter Marcel Meindl zieht Bilanz, erläutert die Ziele für die neue Saison und spricht über mögliche personelle Veränderungen während des Sommertransferfensters. Ziel ist es, das Team gezielt zu verstärken und den sportlichen Erfolg zu steigern. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

 

Rückrunde enttäuschend – Zukunft dennoch mit Zuversicht


Nachdem die Mannschaft von Trainer Horst Kloimstein zur Winterpause noch auf einem soliden neunten Tabellenplatz stand, verlief die Rückrunde etwas holprig. Diverse Ausfälle durch kleinere Verletzungen sowie etwas Pech im Spielverlauf führten dazu, dass das Team am Ende nur den 13. Platz belegte. Eine enttäuschende Rückrunde, doch der Blick in die Zukunft bleibt positiv.

„Die abgelaufene Saison verlief leider nicht wie erhofft. Trotz der enttäuschenden Endplatzierung sei jedoch betont, dass die noch junge Mannschaft immer wieder sehr gute Leistungen gezeigt hat. Besonders im Frühjahr gab es einige starke Partien. Oftmals haben wir trotz guter Leistungen knapp verloren und hätten durchaus mehr verdient gehabt. Die Stimmung innerhalb und rund um die Mannschaft ist dennoch gut und gibt Hoffnung auf mehr in der Zukunft“, äußerte sich der Funktionär.

Trainerwechsel und Ziele in Sicht


Die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit in der neuen Liga laufen bereits auf Hochtouren. Bislang gibt es jedoch keine feststehenden personellen Veränderungen im Kader. Einzig Michael Königstorfer, der bereits im vergangenen Jahr in Altenberg gespielt hat, wird den Verein nun fix verlassen. Klar ist zudem, dass der bisherige Trainer Horst Kloimstein sein Amt niederlegen wird, da er nach langjähriger Tätigkeit nun etwas kürzer treten möchte. Sein Nachfolger wird Enrico Hoflehner, der zuletzt in Aschach/Steyr tätig war und bereits in seiner aktiven Zeit als Spieler für Treffling auflief. Unterstützt wird Hoflehner von 1b-Coach Patrick Hammer. Der Vorbereitungsstart für das neue Trainerteam ist für diese Woche angesetzt.
„Unser Ziel für die kommende Saison werden wir demnächst gemeinsam mit dem Trainerteam und den Spielern festlegen. Wir als Vereinsführung würden eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte sehr begrüßen und halten dies angesichts der Leistungen in der Frühjahrssaison auch für ein realistisches Ziel. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir nun in der 2. Klasse Nord-Mitte spielen werden. Da uns wieder mehr heiße Duelle und Derbys erwarten, erwarten wir auch eine stärkere Zuschauerresonanz und damit eine bessere Stimmung am Sportplatz, die sich sicherlich positiv auf die Leistungen der Mannschaft auswirken wird“, so Meindl.