Spielberichte

SV-Steyregg-Trainer Thomas Steindl: „Ich bin stolz auf die Entwicklung in diesem Jahr“ – 3:1 in Pabneukirchen

Pabneukirchen
SV Steyregg

In der 2. Klasse Nord-Ost trafen am Samstag Union Pabneukirchen und SV Pichler Automobile Steyregg aufeinander. Für Thomas Steindl, Trainer der Gäste, war es das letzte Spiel vor der Winterpause – und seine Mannschaft zeigte nach einem Rückstand eine beeindruckende Reaktion. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte drehte Steyregg die Partie und feierte am Ende einen verdienten 3:1-Auswärtssieg. Mit diesem Erfolg bleibt Steyregg in der Spitzengruppe der Liga und überwintert auf Rang zwei. Steindl blickt zufrieden auf die Entwicklung seines Teams zurück und hebt vor allem die Leistung von Doppeltorschütze Arnel Kadric hervor.

Rückstand zur Pause – Steyregg dreht nach der Halbzeit auf

Der SV Pichler Automobile Steyregg begann die Partie couragiert, jedoch brachte Andreas Hinterkörner Union Pabneukirchen nach einem Konter mit 1:0 in Führung. Steyregg konnte sich in der ersten Hälfte noch nicht belohnen – das Angriffspressing war laut Steindl „ausbaufähig“, im Ballbesitz zeigte sich sein Team jedoch „größtenteils sehr brav“. Trotz einiger Chancen gelang vor der Pause kein Treffer, sodass es mit einem 1:0-Rückstand in die Kabinen ging.

Blitzstart nach Wiederanpfiff – Kadric wird zum Matchwinner

Nach dem Seitenwechsel zeigte Steyregg ein anderes Gesicht. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Gregor Rehberger in der 49. Minute den Ausgleich zum 1:1. Damit war der Bann gebrochen: In der 51. Minute schlug Arnel Kadric erstmals zu und brachte Steyregg mit 2:1 in Führung. Kadric war an diesem Tag nicht zu stoppen – in der 61. Minute erhöhte er mit einem sehenswerten Weitschuss über den Tormann auf 3:1. Nach 92 Minuten stand der 3:1-Auswärtssieg fest.

Trainer Steindl zufrieden – Fokus auf Erholung und Frühjahr

Im Rückblick zeigte sich Thomas Steindl mit der zweiten Halbzeit und der Effizienz seiner Mannschaft zufrieden: „In der ersten Hälfte wäre es ausbaufähig gewesen, in der zweiten Hälfte können wir zufrieden sein.“ Die taktischen Vorgaben im Ballbesitz wurden gut umgesetzt, beim Angriffspressing sieht Steindl noch Verbesserungspotenzial. Verletzungsbedingt musste Steyregg auf einige Spieler verzichten, doch der Trainer hofft, dass diese in der Winterpause wieder fit werden.

Steindl jetzt vorerst mal auf Regeneration: „Wir werden jetzt die Winterpause gut nutzen, uns zu erholen und dann mit neuem Elan wieder in die Frühjahrssaison starten.“ Abschließend betont er: „Ich bin stolz auf die Entwicklung in diesem Jahr und auf den Herbst, den wir gespielt haben.“ Mit dem Sieg in Pabneukirchen und einer starken Hinrunde im Rücken blickt Steyregg optimistisch auf die kommenden Aufgaben im neuen Jahr.

2. Klasse Nord-Ost: Pabneukirchen : Steyregg - 1:3 (1:0)

  • 61
    Arnel Kadric 1:3
  • 51
    Arnel Kadric 1:2
  • 49
    Gregor Rehberger 1:1
  • 24
    Andreas Hinterkörner 1:0