2. Klasse Ost

Union Maria Neustift: Aufstiegsambitionen mit starker Serie und Spitzenspiel vor der Brust

Die Union Maria Neustift steht nach neun absolvierten Spielen auf dem herausragenden zweiten Tabellenplatz in der 2. Klasse Ost. Sektionsleiter Martin Steinparzer zeigte sich äußerst zufrieden mit den konstant starken Leistungen und Ergebnissen seiner Mannschaft. Er betonte die Geschlossenheit im Team und den hohen Einsatz jedes einzelnen Spielers. Für den weiteren Saisonverlauf peilt Steinparzer an, die gute Form zu halten, mögliche Schwächen zu minimieren und weiterhin um den Aufstieg mitzuspielen.

 

Beeindruckende Siegesserie bringt Platz zwei


Der Saisonstart verlief für Neo-Trainer Mario Wittmann und seine Mannschaft mit nur einem Remis und zwei Niederlagen aus den ersten drei Begegnungen alles andere als optimal. Doch dann schien der neue Coach die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einer beeindruckenden Siegesserie konnten die letzten sechs Spiele allesamt gewonnen werden. Dadurch steht die Union aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz mit 19 Punkten – gleichauf mit dem derzeitigen Tabellenführer. Das kommende Spitzenspiel gegen die SV Garsten Juniors könnte die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellen.

„Wir sind in den ersten drei Spielen schlecht in die Saison gestartet. Dass wir in dieser Phase nur einen Punkt geholt haben, war natürlich enttäuschend für das gesamte Team. Die Vorbereitung auf die Saison war eigentlich gut, wir hatten intensive Trainingswochen und einige Testspiele, in denen vieles sehr vielversprechend aussah. Aber die Meisterschaft stellt dann doch ganz andere Anforderungen – die Spielweise der Gegner, das Tempo, die Intensität auf dem Platz – all das war anders, als wir es in den Tests erlebt hatten. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns darauf eingestellt haben und unseren Rhythmus gefunden haben. Nach diesen ersten drei Partien haben wir uns dann aber nach und nach gut reingefunden, das Team ist zusammengewachsen, wir haben an den Abläufen gearbeitet und konnten uns Schritt für Schritt steigern. Jetzt fühlen wir uns besser vorbereitet und selbstbewusster für die kommenden Spiele.“, äußerte sich Steinparzer.

Siegesserie im Gipfeltreffen fortsetzen


Am kommenden Wochenende wartet auf die Maria Neustifter ein echtes Spitzenspiel. Zu Hause empfängt die Wittmann-Elf Tabellenführer SV Garsten Juniors. Beide Teams präsentieren sich derzeit in Topform, was für Hochspannung sorgen dürfte. Der Sieger dieser Begegnung darf sich über den Platz an der Tabellenspitze freuen. Die Gastgeber wollen dabei die starke Serie der letzten Wochen nutzen und den siebten Sieg in Folge einfahren.

„Unser Ziel für diese Saison ist klar: Wir wollen das starke Ergebnis vom letzten Jahr bestätigen und erneut unter die Top 4 kommen. Darauf richten wir unseren Fokus, und dafür werden wir alles geben. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen bin ich guter Dinge, dass wir dieses Ziel gemeinsam als Mannschaft erreichen werden.“, so der Sektionsleiter.