Spielberichte

Union Altenberg feiert in Katsdorf 5:1-Derbysieg

SPG Katsdorf
Union Altenberg

Die Union Altenberg sicherte sich einen deutlichen 5:1-Auswärtssieg gegen die SPG Katsdorf in der sechsten Runde der Bezirksliga Nord. Bereits in der ersten Halbzeit legten die Gäste mit drei Treffern den Grundstein für ihren Erfolg. Trotz eines kurzen Aufbäumens der Katsdorfer in der zweiten Halbzeit, war die Dominanz der Altenberger zu groß. Sie bewiesen einmal mehr ihre Effizienz vor dem Tor und festigten ihre Position im Spitzenfeld der Tabelle.

Effiziente Altenberger

Die Begegnung begann furios für die Union Altenberg, die bereits in der ersten Minute durch Mathias Ramerstorfer in Führung ging. Sebastian Hahn zeigte in der sechsten Minute seine Klasse und erhöhte nach einem präzisen Zuspiel auf 2:0 für die Altenberger. Die Katsdorfer hatten zwar ihre Momente, wie einen Sololauf von David Gruber, doch ihre Abschlüsse blieben ohne Erfolg. In der 15. Minute baute Altenberg die Führung aus. Kapitän Simon Mayr legte den Ball quer und sein Sturmpartner, Manuel Jahn, vollendete zum 3:0. Diese gnadenlose Effizienz der Gäste war beeindruckend, denn aus wenigen Chancen machten sie das Maximum.

Die Katsdorfer versuchten, sich ins Spiel zurückzukämpfen, doch trotz einiger gefährlicher Vorstöße blieben ihre Bemühungen unbelohnt. Oliver Lanzinger und Fabian Schimböck versuchten immer wieder, die Defensive der Altenberger zu knacken, doch scheiterten entweder an der Präzision oder an Union-Torwart Tobias Landl. Kurz vor der Halbzeit hatte Patrick Wegschaier noch eine Gelegenheit, doch sein Abschluss verfehlte das Ziel knapp.

Kurzes Aufbäumen der Katsdorfer

Nach der Pause schien es zunächst, als könnten die Gastgeber das Spiel drehen. In der 67. Minute gelang David Gruber der Anschlusstreffer zum 1:3. Nach einem Eckball kam der Ball zum 19-Jährigen, der die Kugel mit einem präzisen Schuss versenkte. Doch die Hoffnung der Katsdorfer währte nur kurz, denn bereits zwei Minuten später stellte Altenberg den alten Abstand wieder her. Ein unbedrängter Kopfball von Paul Daxecker nach einer weiteren Ecke führte zum 4:1. Die Katsdorfer Defensive zeigte in dieser Phase des Spiels Schwächen, die die Altenberger eiskalt ausnutzten.

Das Spiel endete mit einem weiteren Treffer der Gäste in der 74. Minute, als erneut ein Eckball die Katsdorfer Hintermannschaft überforderte und Florian Albrecht sich als Torschütze feiern lassen durfte. Der Endstand von 1:5 spiegelte die Dominanz der Union Altenberg wider, die ihre Chancen konsequent nutzte und die Schwächen der gegnerischen Verteidigung schonungslos aufdeckte. Trotz der Bemühungen der SPG Katsdorf, die in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile hatte, blieb ihr letztlich nur die Anerkennung der Stärke des Gegners. Mit diesem Sieg zieht die Union Altenberg nach Punkten mit den Tabellenführern gleich und kann optimistisch in die kommenden Partien blicken. 

Erstellt von Live-Ticker-Reporter schuetzi_jan (3860 Bonuspunkte)

Bezirksliga Nord: SPG Katsdorf - Union Altenberg

    Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter schuetzi_jan mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.