Während der ASV Bewegung Steyr zum Auftakt in der Vorwoche einen Sieg gegen St. Florian 1b einfahren konnte, musste der FC Flexopack Allhaming eine Heimniederlage gegen Asten hinnehmen. Am zweiten Spieltag trafen die beiden Aufsteiger aus der 1. Klasse im direkten Duell aufeinander. Es entwickelte sich schließlich ein müdes Spiel ohne viele Höhepunkte, in der die Gäste aus Allhaming die deutlich bessere Mannschaft waren und somit verdient mit 3:0 gewonnen haben.
Die Elf von Trainerduo Pichler/Hintersteiner ist von Beginn an besser ins Spiel gekommen: Mit aktivem Pressing und gutem Zweikampfverhalten wollte man in Steyr zum Erfolg kommen. Dieser stellte sich auch sehr bald ein, als Thomas Lederhilger einen Freistoß, der an Freund und Feind vorbeiging, bereits in der 8. Minute im Gehäuse von Bewegung-Keeper Hinterschuster zum 0:1 der Gäste unterbrachte. Die Elf von Reinhold Katzenschläger wirkte nach diesem Verlusttreffer geschockt und konnte nicht die erwartete Antwort auf den frühen Rückstand geben. Als Schiedsrichter Claus Brandstätter nach einem Foul an Thomas Lederhilger auf Penalty für die Gäste entschied, nahm sich Christoph Riepler den Ball und trat aus elf Metern an. Er verwandelte staubtrocken und sicher zum 2:0 (31.). Mit diesen beiden Treffern sind auch alle Highlights der ersten Spielhälfte erwähnt, einige Chancen der Gäste aus Allhaming blieben ungenützt, während die Hausherren im Angriff nicht viel zustande brachten.
Das Momentum nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte hatten dann aber doch die Mannen aus Steyr: Man drückte und versuchte alles, um noch einmal in dieses Spiel zurückzukommen und seine Chance zu nützen. Hundertprozentige Torgelegenheiten sollten aber auch in dieser Drangperiode nicht vorgefunden werden und so blieb es (vorerst) beim 0:2 der Gäste aus Allhaming. Als in der 77. Spielminute - nach einer Flanke von Ante Kustura - Spielertrainer Andreas Hintersteiner den 0:3-Endstand herstellte, war in dieser Partie "der Käse gegessen". Während man in Allhaming nächste Woche bei einem weiteren Auswärtsmatch gegen St. Florian 1b den dieswöchigen Erfolg prolongieren will, steht für Bewegung Steyr das nächste "Aufsteiger-Duell" gegen den SC Ernsthofen an, wo man auch unbedingt wieder anschreiben will.
Christoph Renke (Sportlicher Leiter FC Flexopack Allhaming):
"Wir haben dieses Spiel heute über 90 Minuten dominiert und die kurze Stärkephase von Bewegung nach der Halbzeit gut überstanden. Somit haben wir verdient gewonnen in einem Spiel, was nicht unbedingt mit Höhepunkten gespickt war. Für uns waren einfach einmal die drei Punkte wichtig und wir hoffen, dass wir auch in der nächsten Woche gegen St. Florian anschreiben können."
Lino Heiduck