Spielberichte

5 Spiele 15 Punkte: Ennser Sportklub nimmt auch Hürde Amateure Steyr mit Bravour

SK Amateure Steyr
Ennser Sportklub

In der Bezirksliga Ost setzte sich der Ennser Sportklub auswärts gegen die SK Amateure Steyr mit einem deutlichen 4:1 durch und bleibt das Nonplusultra in der Liga. Obwohl die Gastgeber zunächst in Führung gingen, bewiesen die Ennser ihre Stärke und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Die Truppe von Peter Prokopczyk bleibt somit ohne Punktverlust Spitzenreiter.

Frühe Führung für die Steyr Amateure

Die Partie begann mit einem engagierten Auftritt der Amateure Steyr, die zu Beginn etwas überraschend das bessere Team waren. Dementsprechend verdient gingen die Hausherren dann in Minute 22 in Führung. Ein schneller Umschaltmoment führte zum 1:0, der Torschütze hieß Daniel Bilic. Der Rückschlag fungierte aber als Weckruf für eine fortan wesentlich besser im Spiel stattfindende Ennser Truppe, die zum richtigen Zeitpunkt zurückschlug.

Mit einem klug herausgespielten Angriff über die Seite gelang es ihnen, in Person von Ibrahim Asani den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Dieser Treffer brachte den Gästen nicht nur den Gleichstand, sondern auch neues Selbstvertrauen, welches sie in die zweite Halbzeit mitnahmen.

Ennser Sportklub dominiert zweite Hälfte

Nach der Pause traten die Ennser mit noch mehr Entschlossenheit auf. In der 63. Minute verwertete Asani erneut aus kurzer Distanz nach schönem Kombinationsspiel. Dieser Führungstreffer gab dem Spiel eine klare Richtung und zwang die Gastgeber, mehr Risiko einzugehen, um den Rückstand aufzuholen. Doch die kompakte Defensive der Ennser ließ nur wenige Chancen zu.

In der 67. Minute erhöhte der Ennser Sportklub durch Adis Hrbatovic auf 3:1 und setzte damit ein weiteres Ausrufezeichen. Die Gastgeber hatten zunehmend Schwierigkeiten, den Druck der Gäste zu bewältigen. Die Ennser zeigten in dieser Phase des Spiels ihre ganze Klasse und nutzten die Schwächen der Steyr Amateure konsequent aus.

Den Schlusspunkt setzte der Ennser Sportklub in der 90. Minute, als Marin Pervan via Freistoß den 4:1-Endstand herbeiführte. Mit diesem Tor besiegelten sie ihren verdienten Auswärtssieg und untermauerten ihre Ambitionen in der Liga.

Stimme zum Spiel

Peter Prokopczyk (Trainer Ennser Sportklub):

„Ich habe die Mannschaft im Sommer übernommen, wir hatten sieben Neuzugänge. Das war nicht ganz so einfach, die neuen Spieler zu integrieren. Anfang August waren viele Spieler im Urlaub, da war die Trainingsarbeit auch nicht leicht. Wir haben aber sehr viel Qualität in der Mannschaft, ich muss die gesamte Truppe loben. Wir legen eine super Mentalität an den Tag und der Teamgeist ist überragend. Der Saisonstart ist optimal verlaufen, wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel. Nächsten Samstag haben wir mit Neuzeug einen bärenstarken Gegner."

Bezirksliga Ost: Am. Steyr : Enns - 1:4 (1:1)

  • 92
    Marin Pervan 1:4
  • 66
    Adis Hrbatovic 1:3
  • 60
    Ibrahim Asani 1:2
  • 34
    Ibrahim Asani 1:1
  • 22
    Daniel Bilic 1:0