Spielberichte

Gumplmayr-Geniestreich: SPV Kematen-Piberbach/Rohr entführt Punkt aus Bad Hall

Union Bad Hall
Kematen-Pib./Rohr

Das Derby zwischen Union Bad Hall und Kematen-Pib./Rohr in der Bezirksliga Ost endete nach 94 spannenden Minuten mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Teams zeigten in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistung, die den zahlreichen Fans am Spielfeldrand bis zur letzten Minute Spannung bot. In einem Spiel, das bis zum Ende hart umkämpft war, konnte die Heimmannschaft in der 78. Minute in Führung gehen, nur um kurze Zeit später den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb das Spiel bis zum Abpfiff offen.

Chancenreiche erste Halbzeit ohne Tore

Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Teams zwar engagiert zu Werke gingen, es jedoch an der Präzision im letzten Drittel mangelte. Die Kurstädter hatten einige gute Gelegenheiten, wie etwa den Distanzschuss von Micsinai in der 39. Minute, der jedoch knapp über das Tor ging. Auch Martin Sulzner konnte mit einem sehenswerten Versuch den Gäste-Keeper auf die Probe stellen, doch dieser parierte souverän. Die Gäste aus Kematen-Pib./Rohr hatten dagegen Schwierigkeiten, ihr Spiel aufzuziehen und verzeichneten in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Offensivaktionen. Auch Sommer-Neuzugang Ivan Zeko hätte kurz vor der Pause auf 1:0 stellen können, scheiterte einmal aber an SPV-Keeper Felder und einmal setzte der Offensivmann der Kurstädter seinen Abschluss aus guter Position kläglich neben das Gehäuse. 

Spannende Schlussphase mit späten Toren

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte die Union Bad Hall den Druck merklich. Immer wieder drängten sie auf den Führungstreffer, wurden jedoch mehrfach vom Aluminium oder der gegnerischen Abwehrreihe gestoppt. So gab es zwei strittige Situationen in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff – zwei Ecken von Julian Schneider konnten Richtung Tor verlängert werden und beide Male in höchster Not von den Kematnern von der Linie gekratzt werden, Julian Miedler und Manuel Fellinger wären die Torschützen gewesen. 

In der 73. Minute verpasste Bad Hall die Führung denkbar knapp, als ein Schuss von Joker Paul Weiermayer nur den Pfosten traf. Kurz darauf war nach einem starken Spielzug Zeko auf und davon und stellte mit einem Lupfer auch auf 1:0 – der Schiedsrichterassistent hatte aber die Fahne gehoben, Abseits. Doch die Anstrengungen der Heimmannschaft sollten sich schließlich auszahlen: In der 78. Minute traf Miklòs Micsinai nach mehreren ungenutzten Chancen und großer Entschlossenheit zum verdienten 1:0 für die Bad Haller.

Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten nach der Führung bekam Kematen-Pib./Rohr einen Freistoß aus etwa 30 Metern zugesprochen. Rene Gumplmayr trat an und hämmerte das Spielgerät sehenswert ins Netz – Prädikat Traumtor. Die Schlussminuten der Partie boten noch einmal aufregende Spielzüge auf beiden Seiten, jedoch ohne weiteren Treffer. Trotz der Bemühungen beider Teams blieb es beim Unentschieden.

Stimme zum Spiel

Mario Hieblinger (Trainer Union Bad Hall):

„Wir waren über die gesamte Spieldauer gesehen schon die bessere Mannschaft. Viel ist bei beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit nicht gegangen, nach der Pause waren wir dann ein bisschen besser. Wir hatten auch die eine oder andere Torchance, die konnten wir aber nicht nützen. Dann gehst du 1:0 in Führung, es zieht sich aber schon über die ganze Saison, dass wir gleich danach den Ausgleich kassieren. Es ist bitter, dass wir nicht gewonnen haben. Wir hätten uns schon zehn Punkte aus den ersten sechs Spielen erhofft, da hinken wir hinten nach. Wir wollten das Spiel daheim unbedingt gewinnen, das ist uns nicht geglückt. Jetzt müssen wir punktemäßig aufholen, damit wir im Winter gut dastehen und im Frühjahr dann vielleicht vorne ranschnuppern können. Es sind noch sieben Spiele zu spielen, da kann sich das Ganze noch drehen."

Die Besten: 

Union Bad Hall: Miklos Micsinai (ZM), Julian Miedler (LV/RV)

SPV Kematen-Piberbach/Rohr: Florian Eisenhuber (IV)

Bezirksliga Ost: Bad Hall : Kematen/Rohr - 1:1 (0:0)

  • 80
    Rene Gumplmayr 1:1
  • 78
    Miklòs Micsinai 1:0